Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

15. Kölner Halbmarathon - Schotte Johnstone holt sich den Sieg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Halbmarathon des LT DSHS Köln - Die Generalprobe >> Artikel

03.09.2013  

 
 

Sieger Halbmarathon: Nikki Johnstone


Nikki Johnstone lautet der Name des Siegers beim 15. Kölner Halbmarathon

Am vergangenen Samstag distanzierte der 29 Jahre alte schottische Lehrer der Internationalen Schule in Neuss seine Konkurrenten und siegte nach 21.095m in guten 1:14:10h. Runde drei Minuten später sicherten sich Sven Wellerdick (Alfterer SC) und Carsten von Kuk vom ausrichtenden Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln die Plätze zwei und drei in der Hauptklasse. Bei den Frauen trug sich Eva Offermann aus Herzogenrath in die Siegerliste (1:23:29) ein.

Trotz der Verlegung durch das Spiel des 1. FC Köln von Sonntag auf Samstag hatten gut 1.650 der knapp über 2.000 gemeldeten Teilnehmer vom NetCologne-Stadion aus die Rundstrecke durch den Sportpark Müngersdorf und den Stadtwald unter ihre Füße genommen. 7, 14, 21 oder eben 28 Kilometer konnten so absolviert werden, wobei vor allem die lange Strecke vielen Läufern traditionell als "Generalprobe" zur direkten Vorbereitung auf den anstehenden Köln-Marathon im Oktober dient. Diesmal probten knapp 300 Läuferinnen und Läufer den Ernstfall für die Marathondistanz.

Unterstützt vor allem von Karstadt Sports und den weiteren Partnern Krombacher alkoholfrei, NetCologne und CitroŽn sowie von der Techniker Krankenkasse und RheinEnergie waren rund 80 Helfer aus dem Verein für die Läufer und Läuferinnen unterwegs. "Die Stimmung im Stadion war wie immer prima. Leider hat uns die Sambagruppe auf der Strecke kurzfristig absagen müssen, so dass wir keinen Ersatz gefunden haben. Aber das werden wir im kommenden Jahr wieder ändern", verspricht Sportdirektor Dr. Norbert Stein.

Ergebnis Halbmarathon, Männer: 1. Nikki Johnstone (ISR Int. Schule Neuss) 1:14:10h, 2. Sven Wellerdick (Alfterer SC) 1:16:59, 3. Carsten von Kuk (LT DSHS Köln) 1:17:24. Frauen: 1. Eva Offermann (DJK-JS-Herzogenrath) 1:23:29, 2. Lea Böhmer, Lea (Aachener TG) 1:25:34, 3. Jana Baum (ohne Verein) 1:29:19.

Anmerkung der Redaktion: Nikki Johnstone startete am darauffolgenden Tag auch beim Kö-Lauf in Düsseldorf und absolvierte dort die 10km in 32:55 Minuten.




__________________________________
Autor und Copyright: Jens Koralewski für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben