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"FIBO goes China", heißt es vom 10. bis 12. September 2014, wenn die erste FIBO China in Shanghai stattfindet. Mit der Veranstaltung bietet die FIBO der internationalen Fitnessbranche eine Plattform im asiatischen Raum. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit von Reed Exhibitions Deutschland, dem Veranstalter der FIBO und deren chinesischen Kollegen von Reed Sinopharm Exhibitions. Die Kooperation bringt zwei starke Partner zusammen: Reed Sinopharm Exhibitions hat bereits ein breites Portfolio im Bereich des Gesundheitswesens, Pharmazie und Medizin in China und bringt seine Kompetenzen im lokalen Markt mit in das Projekt ein. Umgekehrt bietet Reed Exhibitions Deutschland der Branche einen passenden Anknüpfungspunkt für den asiatischen Markt und übernimmt für die FIBO China den internationalen Verkauf. So positioniert sich die FIBO weiter als strategischer Partner für die Branche weltweit. Die FIBO China fungiert für Aussteller und Besucher als Brücke zwischen dem globalen und asiatischen Fitnessmarkt. Wachstumsmarkt China Der Fitness-Sektor in China befindet sich seit Jahren im Aufbruch. Einen großen Wachstumsschub gab es im Jahr 2008, als die Olympischen Sommerspiele in Beijing ausgetragen wurden, in Folge derer auch die Nachfrage nach Fitnessangeboten stieg. 400 Millionen Chinesen sind heute zwischen 18 und 50 Jahren alt und damit eine potenzielle Zielgruppe für Fitnessstudios. Rund 13 Millionen sind derzeit bereits Mitglied, was das noch hohe Potenzial erkennbar macht. Alterungsprozesse, Übergewicht, chronische Krankheiten und Stress sowie der größer werdende Wunsch der Chinesen nach einer besseren Lebensqualität steigern den Bedarf nach mehr Bewegung. Wellness, Fitness und allgemeines Wohlbefinden haben einen zunehmend hohen Stellenwert im Leben der Menschen in China – eine vielversprechende Basis für die Fitnessbranche. Fehlende Flächen für Sport im Freien und Luftverschmutzungen bewegen zugleich immer mehr Menschen dazu drinnen zu trainieren. Das zeigt auch die jährliche Wachstumsrate von 8,42 Prozent bei den Mitgliedern von Fitnessstudios in den vergangenen fünf Jahren. Mit den Wachstumsraten steigen auch die Ansprüche der Kunden und damit die Bemühungen der Studios Mitglieder durch eine gute Ausstattung und ein attraktives Angebot zu gewinnen und zu binden. Mit der FIBO China hat die Branche die Möglichkeit, sich wertvollen Input aus dem internationalen Markt zu holen. Ziel ist es, die hiesigen Fitnessstudios in Sachen Produktangebot und Service-Standards weiterzuentwickeln und das Wachstum so zu fördern. Zielgruppen und Konzept Die FIBO China ist als jährlich stattfindende Veranstaltung geplant. Wie die FIBO in Deutschland bietet sie zwei reine Fachbesuchertage, am dritten Messetag steht die Messe dann Besuchern aus dem B2B- wie auch aus dem B2C-Bereich offen. Zielgruppen sind ansässige Handelsvertreter, Fitnessstudios, Einkäufer aus Hotelanlagen, Trainer und Ausbilder sowie fitnessbegeisterte Endverbraucher und Wellness-Fans. Finden werden sie hier weltweite Trends und Innovationen, vor allem aus den Bereichen Fitnessgeräte, Ausbildung und Trainingskonzepte. Aussteller-Zielgruppen für die Messe sind an erster Stelle Hersteller von Trainingsgeräten, Konzepten und Ausrüstung für Functional Training sowie Messsystemen zur Bestimmung von Gewicht und Körperfett. Eine große Rolle soll auch der Bereich Body Performance mit Angeboten im Bereich Ernährung, Gewichtskontrolle und Medizin spielen. Zudem sind die Themenbereiche Physiotherapie und Trainingskonzepte geplant sowie Sportkleidung, Zubehör und Ausstattung und Services für Fitnessstudios. Auch ohne die Präsentation von Produkten vor Ort haben interessierte Firmen die Möglichkeit, an der FIBO-China teilzunehmen. Im Rahmen einer Business Meeting Area können sie sich in kleinem Rahmen vorstellen und erste Kontakte im chinesischen Markt knüpfen. Der Ausstellungsbereich der FIBO China wird so durch Networking-Flächen, aber auch durch ein Bühnenprogramm ergänzt.
__________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln |