Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

"Running for Kids" - das Jahr 2014
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

12.12.2014 

 

Peter Borsdorff (71)
 
Wenige Wochen bevor die Aktion "Running for Kids" im Januar 2015 auf das 20-jährigen Bestehen zurückblicken kann, legt der Initiator und "Läufer mit der Sammelbüchse", Peter Borsdorff (71) die Hilfebilanz des Jahres 2014 vor:
 
- 129 Spenden konnte der Dürener bereitstellen. Immer hat Borsdorff die Spenden persönlich überbracht. Jedes Kind, jede Einrichtung, jede Initiative die er unterstützt kennt der Sportler.
- Drei Spendenübergaben stehen im Dezember noch an. Dann konnte "Running for Kids" im Jahr 2014 insgesamt 191.949 Euro für Kinder und junge Menschen in der Region zur Verfügung stellen.
- Für 42 Kinder und junge Menschen konnte der ehemalige Marathonläufer die Laufschuhe schnüren.
- Dreißig Kindertagesstätten, zwölf Initiativen für Kinder, elf Jugendbetreuungseinrichtungen, fünfmal konnten sich Familien sowie das Jugendamt Düren, sechs Vereine und je einmal eine Werkstatt sowie eine Kinderklinik über die Unterstützung der "Running for Kids"-Aktion freuen.
- Wenn Hilfe und Unterstützung gefragt ist, schnürt der Sportler, seit 25 Jahren Mitglied im Dürener Turnverein, die Laufschuhe. Um seine Hilfeziele zu erreichen, ist der ehemalige Personalleiter an vielen Orten präsent, fast immer mit seiner Sammelbüchse. Gern gesehener Gast ist er u.a. bei den Spielen der Powervolleys in der Kreis Arena Düren.
- Seit 16 Jahren organisiert Peter Borsdorff den "Peter & Paul"-Benefizlauf. Dabei startet er dann zusammen mit Bürgermeister Paul Larue und mehr als 1500 Teilnehmern um in drei Stunden über viele "Sympathie"-Kilometer Spendengeld zu "erlaufen". Im Jahr 2014 kamen dabei über 31.000 Euro zusammen. Noch am Veranstaltungstag wurden Kinder und Einrichtungen mit Spenden bedacht.
- Borsdorff ist weiterhin davon überzeugt, dass er mit "Running for Kids" das "schönste Hobby der Welt" hat.
- Nach einer Fußoperation im letzten Jahr - nicht Laufsport bedingt - , konnte der 71-Jährige in diesem Jahr nur ca. 600 Kilometer "laufend" zurücklegen. Teilweise liegt dies aber auch an "zu wenig Zeit zum Laufen". Die Aktivitäten im Rahmen der Hilfeinitiative nehmen viel Zeit in Anspruch. Alles aber kein Problem für den Hobbysportler! Weiterhin befindet sich der Dürener mit knapp 110.000 Laufkilometern in der dritten Erdumrundung. Im Rahmen seines "Hobbys", Running for Kids, legte er im zu Ende gehenden Jahr mehr als 6000 Fahrkilometer zu den verschiedensten Sportveranstaltungen, Spendenübergaben und dem Spendengeld generieren zurück.
- Am 14. Januar 2015 ist Borsdorff zwanzig Jahre mit seiner Sammelbüchse unterwegs. Musste er zu den Anfängen noch jedem Menschen sein Anliegen erklären, ist dies heute (fast) nicht mehr nötig. Die Menschen in der Region kennen ihn, die Sammelduus ist "Programm".
- Der aktuelle Spendenstand beläuft sich, nachdem am 9. Dezember die "Spendenmillion" erreicht war, auf 1.004.592,68 Euro!
- Weiterhin ist der Running for Kids-Initiator auf Unterstützung angewiesen. Aktuell bemüht sich der Sportler um den 11-jährigen Tim aus Nideggen-Rath. Dem Jungen und seinen Eltern soll die Finanzierung eines dringend notwenigen Treppenliftes ermöglicht werden.
- Bis zum 24. Dezember überbringt Peter Borsdorff als "Weihnachtsmann" 24 besonderen Kindern und Familien aus der Region "Weihnachtsgeldpost". Kinder und Familien für die er sich im Jahr 2014 einsetzen konnte.
 
 
    Wer den laufenden Sportler unterstützen möchte, findet alle weiteren Infos dazu auf seiner Homepage unter www.runningforkids.de.vu




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln