|
Wer das neue Jahr sportlich abschließen möchte, findet im
Kölner Raum ein reichhaltiges Angebot. Allein in Köln selbst kann zwischen zwei
Silvesterläufen gewählt werden. Vom Wetter her ist nicht wie in der
Vergangenheit schon aufgrund massiver Schneefälle geschehen, mit Ausfällen zu
rechnen, so dass bei 2 Grad über Null aus dem vollen Angebot geschöpft werden
kann. Der Klassiker über zehn Kilometer durch die Merheimer Heide geht in die 39. Auflage. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage des TuS Köln rrh. in Köln Höhenberg. Um den meist reichlich angereisten Läuferinnen und Läufern gerecht zu werden, wird das Rennen aufgeteilt. Um 12 Uhr gehen die Läufer an den Start, die 10 Kilometer unter 45 Minuten bewältigen können. Die etwas langsameren Sportler starten eine Stunde später um 13:00 Uhr. Hier starten auch die Teilnehmer des vor einem Jahr neu eingeführten Staffellauf. Drei Teilnehmer teilen sich die Strecke und laufen jeweils 3,333km. Die Siegerehrung des schnellen 10 Kilometerlaufes wird um 13:15 Uhr durchgeführt. Die schnellste Mannschaft aus dem Staffellauf wird um 14:15 Uhr geehrt. Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start im Meldebüro möglich. Die Startgebühr beträgt 12 Euro, Schüler und Jugendliche zahlen 9 Euro. Anmeldungen am Veranstaltungstag bringen eine Nachmeldegebühr von 3 Euro mit sich. Bereits um 11:15 können Schüler und Schülerinnender der Jahrgänge 2003-2008 am 1200m Wettbewerb teilnehmen, der vor sechs Jahren erfolgreich eingeführt wurde. Â
 21. Silvesterlauf des TV-Dünnwald Bereits um zehn Uhr startet der Silvesterlauf durch den Dünnwalder Busch, der auch für ungeübte Läufer und Anfänger geeignet ist. Hier geht es auf den vor zwei Jahren neue konzipierten 1,9 Kilometer langen Rundkurs, mit Start/Ziel am "Jungholz", der auch für Walker geeignet ist. Die Laufzeit beträgt eine Stunde. Um elf Uhr wird mit einem Böllerschuss das Ende des Laufes angekündigt. Bei dieser Veranstaltung steht mehr das gemeinsame Laufen im Vordergrund und nicht der Wettkampfgedanke. Die erzielten Leistungen findet man im Anschluss nach Namen sortiert in einer Ergebnisliste wieder. Nach dem Lauf dürfen sich alle Aktiven an einem Buffet mit Christstollen und Schmalzbroten stärken. Wer nicht so lange warten mag, findet auf der Laufstrecke eine Verpflegungsstation mit Weinpröbchen. Das Startgeld beträgt acht Euro für Erwachsene, Kinder zahlen vier. Nachmeldungen sind im Startbüro begrenzt noch möglich und kosten zwei Euro extra. Â
Am 31. Dezember heißt es auch in Bonn wieder "Schuhe geschnürt und sportlich ins neue Jahr starten". Zum achten Mal bietet der Deutsche Post Marathon Bonn auf einem DLV-Vermessenen 10km-Kurs Lauffreude pur am letzten Tag des Jahres. Bislang haben sich über 730 Sportler eingeschrieben, knapp über 800 waren es in den Vorjahren. Die ebene Strecke ist verkehrsfrei, asphaltiert und durchläuft die Bonner Rheinaue, führt entlang des Rheins vorbei an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit. Getränke auf der Strecke sowie Verpflegung und Getränke im Zielbereich, eine Onlineurkunde, Zeitmessung mit dem ChampionChip und ein tolles Give-Away in Form eines "Buffs" (sportliches Kopf- und Halstuch) für jeden Starter runden den sportlichen Jahresausklang ab. Start und Ziel sind am Fritz-Schröder-Ufer in unmittelbarer Nähe des Zentrums, wo der Startschuss gegen 13:00 Uhr erfolgt.
Punkt 13:00 Uhr heißt es am Silvestertag auf dem Obsthof Bremer in Bedburg Hohenholz bereits zum zehnten Mal: Auf die Plätze, los zum Silvester-Brezel-Lauf der Turnvereinigung Bedburg. Alle Teilnehmer, egal ob Läufer oder Walker werden zeitgleich gemeinsam zu diesem Lauf ohne Zeitmessung auf die Kasterer Höhe geschickt. Dort angekommen kann dann jeder einzelne individuell entscheiden, welche Strecke er am letzten Tag des Jahres zurücklegen möchte. Läufer können 5.200 Meter, 10.500 Meter, 15.800 Meter oder sogar einen Halbmarathon laufen. Walker und Nordic-Walker können zwischen den Strecken 5.200 Meter und 10.500 Meter wählen. Wieder im Ziel angekommen gibt es für alle, die sich bis zum 28. Dezember angemeldet haben, zur Belohnung eine Urkunde und eine leckere Brezel. Nachmelder erhalten eine Brezel, solange der Vorrat reicht. Ganz egal ob man als Einzelperson oder mit seiner Lauf- oder Walkinggruppe kommt: Die Turnvereinigung Bedburg und die Familie Bremer freuen sich auf Sie.
in Bocholt Mit einem neuen Anmelderekord von 942 Läuferinnen und Läufern geht der Bocholter Silvesterlauf in die dritte Auflage. Die Veranstaltung erfährt von Jahr zu Jahr immer mehr Zuspruch. Die Veranstalter haben es sich daher nicht nehmen lassen den Rundkurs für den 5km und 10km-Lauf in diesem Jahr etwas zu verändern und durch eine professionelle DLV-Vermessung auf genau 2,5km hinzubiegen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem 1,25km langen Familienlauf, bei dem mindestens 1 Elternteil plus Kind auf die Strecke gehen. Die Strecken führen mit Start und Ziel im Stadtwald auf der Wiener Allee auf breiten Wegen durch den Stadtwald. Die Rundkurse weisen praktisch keine Höhenmeter auf und eignen sich somit für schnelle Zeiten.
Der Silvesterlauf des Team essen '99 in Essen ist ein Lauf mit besonderem Charme und verläuft vor der herrlichen Ruhrgebietskulisse am Welterbe Zollverein. Zur Jubiläumsauflage in diesem Jahr werden 850 Teilnehmer erwartet. Die Laufveranstaltung ist ein Event für die ganze Familie. Um 10 Uhr starten die Schüler C/D über 1 Kilometer. Ihnen folgen weitere Schülerläufe, sowie nach W/M getrennte Bambiniläufe. Aufgrund von Bauarbeiten in diesem Jahr musste der Streckenverlauf leicht geändert werden - Um 11:20 startet der Zechenlauf daher diesmal über 5.160 Meter und um 12:15 Uhr der Hauptlauf "Steiger J. Seifert-Lauf", der eine Streckenlänge von 10.200m aufweist. Start und Ziel befinden sich auf dem Museumsgelände der Zeche Zollverein. Der Veranstalter hat sich sichtlich bemüht, attraktive Preise zur Verfügung zu stellen. So gibt es u.a. Schuhe von Diadora , Eintrittskarten für GOP und Flic Flac, Revierpark Vonderort, Kieser Training, Beautygutscheine bei Allwermann, Gutscheine von Triathlon.de, Marathonfreistarts D'dorf und Mud Masters in Weeze usw.
noch mal richtig anstrengen Die LG Gummersbach richtet jährlich am letzten Tag des Jahres den ältesten Crosslauf in Deutschland aus. In diesem Jahr ist es mittlerweile die 57. Auflage. Die treuesten Teilnehmer können bis zu 38 Teilnahmen vorweisen. Angeführt wird die Liste vom 81jährigen Hans Toelstede, der 1973 das erste Mal mitlief und bis heute weiterhin fleißig mit dabei ist. Start und Ziel befinden sich ab 10:45 Uhr für alle Läufe im Stadion Lochwiese. Von dort aus geht es je nach Streckenlänge (5km; 10,7 km) dann durch die hügelige Landschaft mit zahlreichen Crosseinlagen. Der Lauf über 10,7 Kilometer weist über 260 Höhenmeter auf. Etwas ruhiger geht es hingegen beim Kinder- und Jugendlauf über 1,5 Kilometer zu, hier ist auf dem kurzen Rundkurs "nur" mit Schotter auf der Strecke zu rechnen.
Weitere Silvesterläufe:  Â
__________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln |