Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

SV-Ehrenpräsident Manfred Germar feiert 80. Geburtstag
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

10.03.2015 

 

Manfred Germer mit seiner Frau Brigitte
 
Einer der größten Kölner Sportler aller Zeiten feiert heute Geburtstag: Der ASV Köln gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Manfred Germar ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Germar ist das, was man ohne zu übertreiben eine Leichtathletik-Legende nennen darf.
 
Von 1955 bis 1962 zählte die „blonde Gazelle“, wie ihn die Presse taufte, zu den besten Sprintern der Welt. Er lief 1958 mit 20,6 Sekunden Weltrekord über 200 Meter und stellte als Schlussläufer der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel mit Manfred Steinbach, Martin Lauer und Heinz Fütterer in 39,5 Sekunden einen Weltrekord auf.
 
Darüber hinaus organisierte der gebürtige Kölner 28 Jahre das Internationale Leichtathletik-Meeting "Weltklasse in Köln". Germar erhielt 1998 das Bundesverdienstkreuz, 2001 den Olympischen Orden und ist seit 2006 in der Hall of Fame des deutschen Sports. ASV-Präsident Prof. Dr. Walter Bungard: „Es gibt wohl kaum jemanden, der die Geschichte des ASV Köln so nachdrücklich geprägt hat, wie Manfred Germar. Herzlichen Glückwunsch, lieber Manni!“
 
Das angehängte Foto von Manfred Germar, das ihn mit seiner Frau Brigitte zeigt, kann zur redaktionellen Berichterstattung kostenfrei genutzt werden.




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln