Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Ab 2016 neues Gütesiegel des DLV für Berglaufveranstalter des organisierten Sports
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

25.06.2015 

 

 
Genehmigungslogo Berglauf
 
Nachdem wir vor ein paar Tagen das neue Gütesiegel des DLV "Genehmigter Lauf 2016" vorgestellt haben, legt der Deutsche Leichtathletikverband noch einmal nach. Und zwar ganz speziell für Laufveranstalter die Läufe in mehr als hügeligem Gelände veranstalten. Gemeint sind Bergläufe.
 
Das Gütesiegel kann von jedem Veranstalter bei seinem Landesverband angefordert werden, der seinen Lauf beim Leichtathletikverband angemeldet und genehmigt bekommen hat.
 
Ob es sich bei dem Lauf auch tatsächlich um einen Berglauf, im Sinne des DLV handelt, entscheidet ein Kriterienkatalog. Sind alle Punkte erfüllt, kann der Veranstalter das Gütesiegel für sich werbend in seine Ausschreibung mit einfließen lassen.
 
Bei Erfüllung nachfolgender Kriterien kann der Landesverband das Logo an den jeweiligen Veranstalter vergeben:
 
- Landschaftlich anspruchsvolle Topografie mit Steigungen von mind. 70 Höhenmetern pro Kilometer.
- Gesamtlänge von 8 bis 15 km (Ausnahmen für kürzere Distanzen unter Beibehaltung der Mindeststeigung sind möglich (Ermessenssache der LV)
- Qualitätsstandards: Organisation mit ausgewiesenem Wettkampfbüro, Umkleide- und Toilettenräume, Zeitmessung (manuell, elektronisch), Siegerehrung, zeitnahe Veröffentlichung der Ergebnisse (Gesamtliste zusätzliche Rubrik für Altersklassen und Geschlecht) per Aushang und Webseite, Umkleidebereich im Ziel, Gepäcktransport zum Ziel.
- Streckenführung mit Startareal von mind. 6 Meter Breite, Markierungen über die Gesamtsrrecke hinweg, km-Angaben (alle km müssen beschildert sein), Markierung von Start- und Ziellinie.
- Verpflegung (zumindest Wasserstellen auf der Strecke). Zielverpflegung (über das Angebot von Wasser hinaus).
- Beschilderung (Startnummern-Ausgabe, Umkleideräume, Start).
- Bergsprints mit min. 3 km Länge und 250 Höhenmetern.
 
 
Die Kriterien wurden Ende 2012 vom damaligen DLV-Berglaufberater Wolfgang Münzel und dem damaligen Teammanager Berglauf, Wilfried Raatz, erstellt (beides ausgewiesene Fachleute) und vom Bundesausschuss Laufen in seiner Sitzung vom 18.09.2012 bestätigt.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln