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Urban Trails, eine Serie von 10-Kilometern-Läufen und eine Ekiden-Staffel, bei der sich sechs Läufer die Marathon-Distanz teilen. Mit diesen neuen Veranstaltungen will die soeben gegründete "Deutschland läuft" GmbH der Laufszene ab dem kommenden Jahr neue Impulse geben.  "Deutschland läuft" ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM) und der Golazo Sports Germany GmbH, die zur international operierenden Golazo Group gehört. Geschäftsführer von "Deutschland läuft" wird Bob Verbeeck, gleichzeitig CEO der Golazo Group mit Sitz in Belgien und früherer Welktklasseläufer. "Mit unseren innovativen Veranstaltungskonzepten werden wir noch mehr Menschen für einen gesundheitsbewussten und sportlichen Lebensstil begeistern, zu dem Laufen an erster Stelle gehört", erklärt DLM-Geschäftsführer Frank Lebert.  Ab 2016 wird das neue Unternehmen in deutschen Städten das "Urban Trail"-Konzept etablieren, mit dem Golazo bereits seit 2013 in Belgien erfolgreich ist. Dabei entdecken die Läufer - meistens am Sonntagmorgen - ihre Städte ganz neu. Die Strecken führen durch Parks, über die schönsten Plätze, aber auch durch historische Gebäude und an Orte, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit erreichbar sind. Eine Zeitmessung findet dabei nicht statt, dafür wird den Teilnehmern nach dem Rennen ein Frühstück serviert. In Antwerpen steigerten sich die Teilnehmerzahlen am dortigen "Urban Trail" von circa 4000 zum Auftakt 2013 auf fast 12.000 in diesem Jahr.  "Diese Läufe sind ein perfekter Mix aus Kultur, Tourismus und Sport", erklärt "Deutschland läuft"-Geschäftsführer Bob Verbeeck, "in Flandern waren alle Läufe vom Start weg immer ausverkauft". Neben den "Urban Trails" plant "Deutschland läuft" eine Serie von 10-Kilometer-Läufen und eine Ekiden-Staffel, bei der sich sechs Läufer die 42,195 Marathon-Kilometer teilen. Schauplatz des neuen Rennens soll Hamburg sein. "Wir planen eine Mischung aus Spitzensport mit Nationalmannschaften aus den großen Leichtathletik-Nationen und Staffeln aus Schulen, Vereinen und Firmen. Damit wollen wir einen Mehrwert für die Laufcommunity und die zu ihr gehörenden Vereine schaffen, ohne in Konkurrenz zu bestehenden Veranstaltungen zu treten", sagt Frank Lebert.  __________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln |