Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Klosterhalfen holt sich Gold! European Cross Country Championships – Chia 2016
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

11.12.2016 

 

Klosterhalfen bei den LVN-Crossmeisterschafren

 
Heute startete Konstanze Klosterhalfen, gegen 10:15 Uhr in ihr Rennen, um den Cross-Europameisterschaftstitel in Chia/Italien.
 
Mit ihr starteten 80 weitere Athletinnen aus allen Teilen Europas über die Strecke von 4150 Meter, aber an die Geschwindigkeit und Taktik der neunzehnjährigen kam keine andere Läuferin heran. Mit ihren gewohnt langen Schritten setzte sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und rannte als erste über die Ziellinie.
Konstanze Klosterhalfen gewann auch dieses Rennen, setzt damit ihre Siegesserie fort und sicherte sich mit einer Zeit von 12:26 Minuten die Goldmedaille. Damit beendete sie den Cross-Lauf 17 Sekunden vor der zweitplatzierten aus Dänemark.
Nach ihrem Lauf erklärte Konstanze Klosterhalfen im Interview, dass sie sich gerade in der letzten Runde selbst noch einmal motivieren musste, denn sie fühlte sich körperlich zwar sehr fit, doch die Strecke verlangte ihrer Konzentration alles ab, vor allem da sie unbedingt ihren Titel vom Vorjahr verteidigen wollte. Sie freut sich sehr ihre Saison so gut beendet zu haben und dankte noch einmal ihrer Familie und dem Trainerstab für die starke Unterstützung.
 
Newcomerin des Jahres 2016 - Konstanze Klosterhalfen!
Am vergangenen Freitag, 09.12.2016 wurden in Dortmund die besten Sportler des Jahres 2016 aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. In insgesamt sieben Kategorien wurde der Felix Award verliehen.
 
Bereits zum zehnten Mal konnten sich alle sportbegeisterten Menschen in NRW an der Sportlerwahl des Bundeslandes beteiligen. In der Kategorie „Newcomer/-in“ des Jahres gewann Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen den Felix Award.
Sie hat durch ihre zahlreichen Titel und der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit neunzehn Jahren für Aufsehen und Begeisterung im Jahre 2016 gesorgt.
 
Für ihre Paradestrecke, die 1.500 Meter, besteht eine Bestzeit von nur 4:06,97 Minuten. Bei den Olympischen Spielen kam sie nah an ihre Bestzeit herein und präsentierte sich als „young star“ im Halbfinale beeindruckend.
 
Sie wurde Deutsche Meisterin und Deutsche U20-Hallenmeisterin über 1.500 Meter, auf den 3.000 Metern gewann sie die Deutsche Hallenmeisterschaft und die Bronzemedaille der U20-WM. Außerdem stellte die Leichtathletin den nationalen U20-Rekord über die 5.000 Meter-Distanz ein, mit einer Zeit von 15:16,98 Minuten. Konstanze erfüllte sich damit ein nahezu perfektes Jahr als Sportlerin des TSV Bayer 04 Leverkusen und bewies mit ihren neunzehn Jahren, dass sie bereits jetzt mit der Weltelite der Leichtathletik konkurrieren kann.



__________________________________
Autor und Copyright: Maureen Luginger für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln