Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Deutscher Halbmarathon Jugend Cup im Rahmen des Deutsche Post Marathon
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

04.04.2019 

 

 
Deutscher Halbmarathon Jugend Cup im Rahmen des Deutsche Post Marathon lockt am Sonntag erstmals Nachwuchselite aus ganz Deutschland nach Bonn! Es warten 14.000,- Euro Prämie auf den Nachwuchs
 

Zahlreiche Topnachwuchsläufer aus ganz Deutschland haben sich angemeldet, um am kommenden Sonntag, 7. April beim ersten Deutsche Halbmarathon Jugend Cup im Rahmen des Deutsche Post Marathon Bonn teilzunehmen. Rund 180 Läuferinnen und Läufer unter 20 Jahren haben sich insgesamt für die neue Jugendwertung über die Halbmarathondistanz angesagt. Die großartige Resonanz bei der Erstauflage bestätigt die erfolgreiche Umsetzung des neuen Konzeptes der Veranstalter: Dem Laufnachwuchs aus Deutschland eine Plattform zu bieten und ihn zu stärken. Insgesamt werden vom Titelpartner und Mitinitiator Deutsche Post und dem Veranstalter des Deutsche Post Marathon Bonn, der MMP Event GmbH, 14.000,- Euro in den Altersklassen U20 und U18 ausgelobt. Das ist auf nationaler Ebene einmalig.
 
Bei den Jugendlichen der Wertung U20 zeichnet sich ein Dreikampf zwischen den Läufern Marius Abele und Dominik Müller vom SSC Hanau-Rodenbach sowie Justus Kaufmann vom LAZ Puma Rhein-Sieg ab. Während die beiden Hanauer ihr Debüt über die Halbmarathondistanz geben, kann Justus Kaufmann eine Bestzeit von 1:15 Stunde vorweisen. Als Topfavorit im Deutsche Halbmarathon Jugend Cup in der Wertung U18 ist Julian Gering vom LG Vogtland zu nennen. Trotz seines Halbmarathon-Debüts zählt der Deutsche Vizemeister der Crosslauf-Meisterschaften 2019 über 4,1km als Kämpfer. Konkurrenz könnte er durch Jasper Lämmel (SV Wachtberg, Bestzeit 1:30 Stunde) und Lukas Hennes (LAZ Puma Rhein-Sieg, Debüt) bekommen.
 
Bei der weiblichen Jugend zählt Jule Vetter (LAV Stadtwerke Tübingen) mit einer Bestleistung von 1:22:50 Stunde zum Favoritenkreis der U20. Auch die 19-jährige Josina Papenfuß von der TSG Westerstede wird vorne im Feld erwartet. Bei der U18 könnte Constanze Paoli vom SSC Hanau-Rodenbach überraschen. Hier wird ein spannendes Rennen mit ihrer Konkurrentin Judith Reppin aus Bonn erwartet. Auch in der Halbmarathon-Gesamtwertung des Deutsche Post Marathon Bonn wird der mitlaufende Topnachwuchs weit vorne gesehen. „Es bestehen gute Chancen, dass die Halbmarathon-Gesamtsieger erstmals Athleten unter 20 Jahren sein werden“, sagt Thomas Eickmann, Athletenbeauftragter des Deutsche Post Marathon Bonn.

Spannende Rennen mit regionaler Beteiligung im Hauptfeld erwartet
 
Beim Halbmarathon der Männer dürfen sich die Zuschauer auf regionale Beteiligung freuen. Der LAZ Puma Rhein-Sieg meldet gleich fünf Topathleten. Als Favoritin im Halbmarathon der Frauen zählt allerdings Julia Kümpers von der Aachener TG. Für den Gesamtsieg des Deutsche Post Marathon Bonn 2019 über die Königsdistanz von 42,195km zeichnet sich ein Dreikampf ab. Stattfinden könnte er zwischen dem Spanier Alberto Bravo, dem für Düsseldorf startenden Schotten Nikki Johnston und dem Bonner Stadtmeister aus dem Jahr 2015, Dennis Klusmann, die alle eine Bestzeit unter 2:30 Stunden vorzuweisen haben. Zu den Favoritinnen bei den gemeldeten Frauen zählt die Griechin Dioni Gkorla mit einer persönlichen Bestzeit von 2:52 Stunden. Insgesamt werden am Sonntag rund 13.500 Sportler erwartet. Der erste Startschuss fällt um 8.30 Uhr.

Münsterplatz lädt als „Place to be“ mit umfangreichem Programm zum Verweilen und Mitmachen ein – Nachmeldungen bis Samstagabend auf Marathonmesse möglich
 
Alle Bonnerinnen und Bonner sowie die Läufer, deren Freunde und Bekannte dürfen sich in diesem Jahr auf einen neuen „Place to be“ am Marathontag freuen. Der Münsterplatz wird zur zentralen Anlaufstelle des Deutsche Post Marathon Bonn. Es wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit spannenden Mitmach-Aktionen auf die Besucher. So kann man zum Beispiel rennend an einem Modul berechnen lassen, wie lange man für die Marathondistanz bei dem jeweils gelaufenen Tempo bräuchte. Die Besucher können sich eigene Postkarten gestalten lassen, ein Tischkicker sorgt für Abwechslung und ein Food Truck sorgt für das leibliche Wohl. Auch die Haupt-Moderationsbühne aus dem Zielbereich wird an den Münsterplatz verlegt. Alle Siegerehrungen und die Ergebnispressekonferenz können hier live mitverfolgt werden. Ein DJ sorgt für musikalische Unterhaltung. „Mit der Fokussierung auf den Münsterplatz schaffen wir einen Ort in Bonn, an dem alle Bonnerinnen und Bonner den Deutsche Post Marathon Bonn mit seinen vielen Facetten den Tag über erleben können“, erklärt Pedro Muñoz, Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group. Der Zielbereich am historischen Rathaus wird unterdessen um eine zweite Tribüne erweitert, sodass alle Sportler einen noch stimmungsvolleren Einlauf erleben können. Bis Samstagabend kann man sich zudem auf der Marathonmesse am Münsterplatz nachmelden und nach tollen Angeboten der zahlreichen Marathon- und Sportaussteller Ausschau halten.

Stadt Bonn ist gerüstet – Halteverbote beachten
 
Wie auch in den vergangenen Jahren sind viele Fachbereiche der Stadt Bonn im Vorfeld und am Marathontag selbst im Einsatz, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu ermöglichen. „Seit knapp 20 Jahren ist der Marathon die stärkste öffentliche Sportveranstaltung in Bonn. Ein Geheimnis dieses Erfolges liegt insbesondere in der konstruktiven Kooperation zwischen Veranstalter, Sponsoren, Institutionen aus Stadtverwaltung, Polizei und Sanitätsdienst unter Projektleitung der städtischen Veranstaltungskoordination“, erklärt Stephanie Clemens-Krämer von den Bürgerdiensten der Stadt Bonn. Einige Straßen sind durch den Marathon abgeschnitten und können nicht angefahren werden. Wer dort wohnt, wird gebeten, sein Fahrzeug frühzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs unterzubringen. Fußläufige Querungen der Strecke sind mit Wartezeiten möglich. Wegen der Veranstaltung werden Haltverbotszonen an der Strecke eingerichtet. Diese sind alle beschildert und mit Uhrzeiten versehen. Die Stadt Bonn hat die dringende Bitte an die Bonnerinnen und Bonner, sich an diese Verbote zu halten, denn wer dort dennoch parkt, wird abgeschleppt.
 
BAUHAUS-Schulmarathon startet mit über 2.200 Kindern
 
Der Laufnachwuchs erhält seit vielen Jahren beim Deutsche Post Marathon Bonn eine Plattform. Im zweiten Jahr übernimmt das Unternehmen BAUHAUS das Titelpatronat für den beliebten und kostenlosen Ekiden-Wettbewerb, der bereits zum 14. Mal stattfindet und bei dem sich sieben Schülerinnen und Schüler die Marathonstrecke teilen. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Schülermarathon auch in diesem Jahr als Namensgeber zu unterstützen. Der Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren etabliert und ist zu einem integralen Bestandteil der Veranstaltung geworden. Die Werte des Schülermarathons passen sehr gut zu BAUHAUS. Nachwuchsförderung, Ausdauer und Teamfähigkeit werden bei uns ebenfalls großgeschrieben, gerade auch in der Berufsausbildung. Dazu kommt die enge Verbundenheit mit der Region Rheinland“, sagt Marco Pino, Geschäftsleiter im Fachzentrum Bonn-Beuel. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die vielen Schülerinnen und Schüler teilnehmen“, so Pino weiter.
 
Auch an den Schulen ist die Vorfreude auf den Bauhaus-Schulmarathon bereits sehr groß. 322 Staffeln wollen am Sonntag an den Start gehen. Andrea Schwarz, Lehrerin am Beethoven-Gymnasium-Bonn bereitet sich mit 42 Schülerinnen und Schülern auf den Marathon-Tag vor. „Ausdauersport ist Teil des Lehrplans und wir laufen auch im Unterricht längere Strecken am Rhein. Die Teilnahme am Bauhaus-Schulmarathon ist dafür die beste Motivation. An einem solch großen Ereignis in der Stadt teilzunehmen macht Freude und bringt Schüler, Eltern und Lehrer enger zusammen“, berichtet Andrea Schwarz. Das erlebt auch Petra Flaspöler, Lehrerin am Clara-Schumann Gymnasium so an ihrer Schule: „Der Schulmarathon stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wir gehen mit 35 Schülern und zusätzlich fünf Lehrerstaffeln an den Start - sogar eine Schulleiterstaffel ist dieses Jahr erstmals dabei. Das motiviert die Schüler zusätzlich. Im letzten Jahr musste sich die schnellste Lehrerstaffel den Schülern geschlagen geben“, erzählt sie. Durch die Teilnahme am Schulmarathon wird die Motivation und die Begeisterung für das Laufen weit über den Veranstaltungstag und den Schulsport hinaus geweckt. „Die Schüler freuen sich über die Medaillen und Urkunden; berichten gerne auch später auf dem Schulflur über ihre Erlebnisse auf und entlang der Strecke. Einige Schüler laufen mittlerweile sogar beim Halbmarathon mit“, berichtet Petra Flaspöler.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln