Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Immer noch kein Düsseldorf-Marathon ?!
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

03.01.2023 

 

 
Immer noch kein Düsseldorf-Marathon ?!
 

Während die großen Marathonveranstalter in unserer Region wie des Königsforst, Bonn und Köln bereits aktiv in die Werbung gegangen sind, stellen sich viele Läuferinnen und Läufer die Frage: "Wann geht's in Düsseldorf wieder los?". Die Frage wird wohl auch auf weiteres unbeantwortet bleiben, denn die veranstaltende Agentur ist schlichtweg nicht erreichbar - auch nicht für die Stadt Düsseldorf selber. Jegliche Anfragen bleiben unbeantwortet, am Telefon ist niemand erreichbar. Das Büro in Düsseldorf, mit Sitz in Belgien scheint nicht besetzt zu sein.
 
Zwar ist der bekannte Frühjahrstermin seitens der Stadt Düsseldorf für alle Eventualitäten blockiert, das aber wohl eher der Form halber. Wer sich mit der Vorbereitung einer derartigen Großveranstaltung auskennt, dem dürfte klar sein, dass man so etwas nicht mal eben binnen kürzester Zeit aus dem Boden stampft. Die bisherige Geschäftsführerin Sonja Oberem hatte aus Ärger und Frust gegenüber der Agentur das Handtuch geworfen und gekündigt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Teile der alten Helferstrukturen ebenso von der Veranstaltung losgelöst haben.
 
Doch, wie könnte es weitergehen? Sollte die Agentur die Absicht haben, noch mal einen Marathon in Düsseldorf zu veranstalten, müsste man erstmal jemanden finden, der das Format wie Sonja Oberem hat. Aber vielleicht könnte die Stadt Düsseldorf ja selbst aktiv werden? Sonja Oberem wäre grundsätzlich sicherlich nicht abgeneigt, sich einem Marathon in Düsseldorf noch mal anzunehmen. Dazu bedarf es allerdings einem Auftrag durch die Stadt, bei der sie seit der Kündigung der Agentur angestellt ist.
 
Wie auch immer es weitergehen wird, mit einem Marathon in Düsseldorf sollte man nicht vor 2024 rechnen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln