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Nike hat in den letzten sechs Jahren aus dem Verkauf von Bekleidung 78,3 Milliarden US-Dollar eingenommen, fast so viel wie Adidas und Puma zusammen.  Als eine der größten und bekanntesten Marken der Welt hält Nike den größten Anteil am weltweiten Sportbekleidungsmarkt. Der Sportbekleidungsriese hat jahrelanges kontinuierliches Umsatzwachstum erlebt, das nur durch COVID-19 im Jahr 2020 unterbrochen wurde. Aber mit dem Erreichen neuer Rekordhöhen bei den Bekleidungsverkäufen im Jahr 2022 hat Nike bei weitem seine Konkurrenten übertroffen.  Laut Daten, die von SportsLens.com präsentiert wurden, hat Nike in den letzten sechs Jahren unglaubliche 78,3 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von Bekleidung eingenommen, fast so viel wie Adidas und Puma zusammen.  Der Umsatz von Nike's Bekleidungsverkäufen stieg in sechs Jahren um 50%, während Adidas auf das Niveau von 2017 zurückfiel.  Keine Marke kommt in der Sportbekleidungsindustrie Nike nahe. Der in den USA ansässige Sportbekleidungsriese hat im Laufe der Jahre mehrere Schuh- und Bekleidungsunternehmen übernommen, darunter Converse, Cole Haan, Starter, Bauer Hockey, Umbro und Hurley International.  Heute sponsert das Unternehmen viele hochkarätige Profisportler wie Cristiano Ronaldo, Rafael Nadal, LeBron James und Tiger Woods und stellt Uniformen für viele Top-Sportteams zur Verfügung, darunter Manchester United, Barcelona, Chelsea und Paris Saint-Germain.  Diese großen Deals haben dazu beigetragen, dass der Bekleidungsverkaufsumsatz von Nike in sechs Jahren um massive 50% gestiegen ist, von rund 9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf 13,5 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Beeindruckende Verkaufszahlen für das Jahr 2022 kamen, nachdem das Unternehmen im Dezember einen seiner besten Quartalsumsatzwachstumsberichte gemeldet hatte, aufgrund einer Rekordnachfrage während des Black Friday und Cyber Monday in Nordamerika und der größten Cyber Week in Jahren in der EMEA-Region. Nike verwendete steilere Rabatte und erhöhte Werbeaktionen, um überschüssige Lagerbestände zu reduzieren und rezessionsbewusste Kunden anzulocken.  Auf der anderen Seite sah Adidas seinen Bekleidungsverkaufsumsatz im Jahr 2022 stark zurückgehen. Im vergangenen Jahr hat Europas größter Sportbekleidungshersteller und der zweitgrößte weltweit seine Verbindungen mit Ye abgebrochen und den Verkauf der Schuh- und Bekleidungslinie eingestellt, die Milliarden eingebracht und jahrelang die Gewinnmarge des Unternehmens gesteigert hatte. Als Folge davon fiel der jährliche Bekleidungsverkaufsumsatz von Adidas um 5% auf 9,3 Milliarden US-Dollar oder zurück auf das Niveau von 2017.  Statistiken zeigen, dass deutsche Sportmarken in den letzten sechs Jahren rund 65 Milliarden US-Dollar aus Bekleidungsverkäufen erzielten, was 16% weniger ist als Nike.  Puma verzeichnete das größte sechsjährige Umsatzwachstum von 79%.  Obwohl Puma weit hinter den beiden Sportbekleidungsriesen zurückliegt, verzeichnete das Unternehmen in den letzten sechs Jahren ein deutlich größeres Umsatzwachstum. Statistiken zeigen, dass der weltweit drittgrößte Sportbekleidungshersteller im Jahr 2016 über 1,4 Milliarden US-Dollar aus Bekleidungsverkäufen erzielte. Die Verkaufszahlen stiegen in den folgenden Jahren trotz COVID-19 weiter an und erreichten 2020 über 2,4 Milliarden US-Dollar.  Nach einem beeindruckenden Umsatzwachstum von 17% im Jahresvergleich im Jahr 2021 sprangen Pumas Bekleidungsverkäufe im Jahr 2022 um weitere 8% an. Im letzten Jahr erzielte das Unternehmen über 3 Milliarden US-Dollar aus Bekleidungsverkäufen, was 79% mehr ist als im Jahr 2016 und den sechsjährigen Umsatz auf über 15,7 Milliarden US-Dollar erhöht hat.  Â
__________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln |