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Nike, Adidas und Puma verlieren zusammen ĂŒber 50 Milliarden US-Dollar an Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr  Die weltweit gröĂten Sportmarken haben in den vergangenen Jahren Milliarden von Dollar durch den Verkauf von SportausrĂŒstung und Bekleidung erwirtschaftet. Doch wĂ€hrend die Verkaufszahlen stiegen und neue Höhen erreichten, fielen die Börsenwerte der Unternehmen tief unter die Niveaus von 2021.  Laut den Daten, die von SportsLens.com prĂ€sentiert wurden, sank der kombinierte Börsenwert von Nike, Adidas und Puma, den weltweit drei gröĂten Sportmarken, um mehr als 50 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.  Adidas verliert dabei mit einem Verlust von 32 Milliarden US-Dollar am stĂ€rksten an Börsenwert, fast doppelt so viel wie Nike und Puma zusammen.  Obwohl alle drei Sportmarken im Laufe des Jahres 2022 einen RĂŒckgang ihrer Aktienkurse verzeichneten, traf es Adidas am hĂ€rtesten.  Im vergangenen Jahr beendete Europas gröĂter Sportbekleidungshersteller und weltweit zweitgröĂter Anbieter seine Zusammenarbeit mit Ye, stoppte den Verkauf der Schuhe und Bekleidungslinie, die Milliarden einbrachte und jahrelang die Gewinnmarge des Unternehmens steigerte. Als Folge davon sank der jĂ€hrliche Umsatz von Adidas im Bekleidungssektor um 5 % auf 9,3 Milliarden US-Dollar, auf das Niveau von 2017 zurĂŒck. Der Aktienkurs des Unternehmens stĂŒrzte ebenfalls ab und löschte Milliarden von Dollar aus der Marktkapitalisierung des Unternehmens.  Laut YCharts-Daten lag der Aktienwert von Adidas im MĂ€rz letzten Jahres bei rund 117 Milliarden US-Dollar. In den nĂ€chsten sechs Monaten sank diese Zahl auf 67,6 Milliarden US-Dollar und fiel weiter. Statistiken zeigen, dass der deutsche Sportbekleidungsproduzent das Jahr 2022 mit einem Börsenwert von 64 Milliarden US-Dollar abschloss. Obwohl diese Zahl in den ersten drei Monaten von 2023 auf 84,3 Milliarden US-Dollar stieg, verlor Adidas immer noch 32 Milliarden US-Dollar oder 27 % an Börsenwert im Vergleich zum Vorjahr, fast doppelt so viel wie Nike und Puma zusammen.  Die YCharts-Daten zeigten auch, dass Puma im letzten Jahr einen zweistelligen RĂŒckgang der Marktkapitalisierung verzeichnete. Obwohl der drittgröĂte Sportbekleidungshersteller der Welt im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 3 Milliarden US-Dollar aus dem Bekleidungssektor erzielte, sank der Aktienkurs signifikant.  Im MĂ€rz 2022 betrug die Marktkapitalisierung von Puma 12,8 Milliarden US-Dollar. Bis zum Ende des Jahres fiel diese Zahl auf 8,3 Milliarden US-Dollar. Nach einer Erholung auf ĂŒber 10 Milliarden US-Dollar in den ersten beiden Monaten von 2023 sank der Aktienwert der deutschen Sportmarke im MĂ€rz auf 8,9 Milliarden US-Dollar, was einen massiven RĂŒckgang von 30 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt.  Nike sah in diesem Zeitraum einen RĂŒckgang seines Aktienwerts um 10 %. Obwohl der US-Sportbekleidungsgigant im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar aus dem Bekleidungssektor erzielte, sank sein Aktienwert um 13,8 Milliarden US-Dollar, von 133,7 Milliarden US-Dollar im MĂ€rz 2022 auf 119,9 Milliarden US-Dollar in der letzten Woche. __________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln |