Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Barcelona: Beatrice Chebet pulverisiert Weltrekord im 5-km-Lauf
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

01.01.2024 

 

Beatrice Chebet in Eugene 2022

 
Barcelona: Beatrice Chebet pulverisiert Weltrekord im 5-km-Lauf
 

Beatrice Chebet, die herausragende kenianische Langstreckenläuferin, hat beim Silvesterlauf in Barcelona die Leichtathletikwelt in Erstaunen versetzt, indem sie den Weltrekord im 5-km-Lauf brach. Mit einer beeindruckenden Zeit von 14:13 Minuten setzte sie einen neuen Maßstab für reine Frauenrennen, indem sie den bisherigen Rekord um 16 Sekunden unterbot.
 
Chebets Leistung in Barcelona war nicht nur ein Triumph über den bisherigen Rekord, der 2021 von der Äthiopierin Senbere Teferi mit einer Zeit von 14:29 Minuten aufgestellt wurde, sondern übertraf auch die Bestzeit für gemischte Rennen. Diese wurde von Ejgayehu Taye aus Äthiopien mit 14:19 gehalten. Chebet, erst 23 Jahre alt, demonstrierte mit ihrem Sieg eindrucksvoll, dass sie zu den führenden Langstreckenläuferinnen der Welt gehört.
 
Während des Rennens zeigte sich Taye als Chebets stärkste Konkurrentin. Doch als Chebet nach der 4-km-Marke das Tempo erhöhte, konnte Taye nicht mithalten und musste sich letztlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ihre Zeit von 14:21 war immer noch beeindruckend, reichte jedoch nicht aus, um Chebet herauszufordern. Die weiteren Plätze wurden von den Kenianerinnen Lilian Rengeruk und Joy Cheptoyek belegt, die ebenfalls unter der bisherigen Weltrekordzeit blieben.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Erik van Leeuwen