Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Triumph und Ehre in der Domstadt: Köln kürt seine Sportstars des Jahres 2023
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Kölsche Sportnaach >> Artikel

24.03.2024 

 

Ausverkaufter Saal in der Flora Köln
 
Ein glanzvoller Abend in der Flora zeichnet die besten Athleten Kölns aus
 
An einem denkwürdigen Abend, an dem sportlicher Glanz und gesellschaftliche Eleganz aufeinandertreffen, wurden in der bezaubernden Flora Köln die herausragenden Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 geehrt. Die Veranstaltung, ein Höhepunkt im Kölner Sportkalender, zeigte eindrucksvoll, dass die Stadt mehr zu bieten hat als nur ihren traditionellen Karneval.
 
Kölns Team 2023: Hockey-Herren KTHC Stadion Rot-Weiss e. V. mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ulrich Christmann (Zurich Versicherung)
 
Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Hockey-Herren des KTHC Stadion Rot-Weiss, stolz dekoriert mit sieben WM-Goldmedaillen, als Kölns Team des Jahres ausgezeichnet wurden. Ihr Sieg ist nicht nur ein Triumph für den Club, sondern auch ein strahlendes Zeugnis für den Hockeysport in Deutschland.
 
 
Kölns Sportlerin 2023: Leonie Fiebig (in Vertretung anwesend: Daniel Steven) mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ralph Steinhausen (Radio Köln)
 
Im Rampenlicht stand ebenfalls Leonie Fiebig, die sensationelle Bobfahrerin, die erstmals den begehrten Titel "Kölns Sportlerin des Jahres" errang. Ihr Weg zum Weltmeistertitel im Zweierbob ist eine Inspiration für angehende Athleten und ein leuchtendes Beispiel für Hingabe und Exzellenz im Sport.

   
Kölns Sportler 2023: Moritz Müller mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Dr. Claus van der Velden (NetCologne)
 
Der Abend hätte nicht komplett sein können ohne die Ehrung von Moritz Müller, dem charismatischen Kapitän der Kölner Haie, der zum Kölner Sportler des Jahres gekrönt wurde. Seine Führung des deutschen Eishockey-Nationalteams zur Vize-Weltmeisterschaft war nichts weniger als eine Sensation und unterstreicht die blühende Eishockeykultur in der Stadt.

   
Person des Kölner Sports 2023: Artur Tabat mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Dr. Sven Spork (REWE Group)

Neben den Stars der Profiszene gab es auch besondere Anerkennung für diejenigen, die im Hintergrund Großes leisten. Artur Tabat, ein lebenslanger Förderer des Kölner Radsports, wurde für seine mehr als vier Jahrzehnte währende ehrenamtliche Tätigkeit geehrt ? eine echte Inspirationsquelle für jeden, der im Sport eine Rolle spielen möchte.

   
Kölns Nachwuchssportlerin 2023: Marlene Wesseling mit Eva Wermelskirchen, Ben Mansour (PhysioSport Köln) und Helmut Schaefer (Sportjugend Köln)
 
Auch die Zukunft des Sports wurde gefeiert, wobei Marlene Wesseling, das Wildwasserkanu-Wunderkind, als Kölns Nachwuchssportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde. Ihre beeindruckenden Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne sind ein leuchtendes Vorbild für junge Sportler*innen überall.

   
Ausgelassene Stimmung während der Sportlerinnen- und Sportler-Ehrungen
 
Der Abend war eine glänzende Darstellung von Talent und Hingabe, gewürzt mit der magischen musikalischen Begleitung der Band Lupo und DJ Christian Bleissem. Köln feiert seine Besten nicht nur mit Trophäen, sondern auch mit einem Fest, das die Sportgemeinschaft und die Stadt vereint. In einer Welt, die oft von Herausforderungen geprägt ist, erinnerte dieser Abend daran, dass sportliche Leistungen eine Quelle des Stolzes und der Freude sein können.
  
Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit den Veranstaltern Lars Bischoff (HEIMSPIELE) und Thomas H.C. Weber (VETO Köln)




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: ©HEIMSPIELE/Peter Eilers