Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Kejelcha läuft in Valencia zum Weltrekord: 57:30 Minuten
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

28.10.2024 

 

Yomif Kejelcha 2016 bei den IAAF World Indoor Championships

 
Kejelcha läuft in Valencia zum Weltrekord: 57:30 Minuten

 
Yomif Kejelcha aus Äthiopien hat am 27. Oktober 2024 beim Halbmarathon in Valencia einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er lief die Strecke in 57 Minuten und 30 Sekunden und verbesserte damit die bisherige Bestzeit von Jacob Kiplimo aus Uganda um eine Sekunde. Kiplimo hatte den alten Rekord im Jahr 2021 in Lissabon mit einer Zeit von 57:31 Minuten aufgestellt. Kejelchas Leistung zeigt, dass in Valencia noch schnellere Zeiten möglich sind. Vor dem Rennen war die Spannung groß, ob er die Bestzeit dieses Mal knacken würde.
 
Die Bedingungen waren schwierig: Das nasse Wetter sorgte für rutschige Straßen und eingeschränkte Sicht. Doch Kejelcha ließ sich davon nicht beeindrucken. Von Beginn an hielt er ein sehr hohes Tempo, mit Zwischenzeiten von 13:38 Minuten bei 5 km, 27:12 Minuten bei 10 km und 40:56 Minuten bei 15 km. Der Kenianer Daniel Mateiko konnte lange mithalten, doch bei der 15-km-Marke setzte sich Kejelcha ab und lief alleine ins Ziel. Seine Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen eine starke Leistung zu zeigen, machte diesen Weltrekord besonders beeindruckend. Dieser Erfolg war kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelangen Trainings und klarer Ziele.
 
Auch das Frauenrennen in Valencia war sehr spannend: Agnes Ngetich aus Kenia gewann mit einer beeindruckenden Zeit von 63:04 Minuten, der zweitschnellsten je gelaufenen Zeit bei den Frauen. Sie verpasste den Weltrekord der Äthiopierin Letesenbet Gidey nur um zwölf Sekunden. Fotyen Tesfay (Äthiopien) und Lilian Kasait (Kenia) belegten die Plätze zwei und drei. Konstanze Klosterhalfen aus Deutschland wurde mit 67:07 Minuten Neunte, während Eva Dieterich mit einer persönlichen Bestzeit von 68:26 Minuten den zehnten Platz erreichte.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium