|
|
Asics - Europäischer Tigersprung nach Deutschland |
|
 |
 |
 |
Bei der japanischen Muttergesellschaft hat der
Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gerade den besten Ruf. Wenn es jedoch um
Neuss geht, lassen sich sogar die Manager aus Fernost ĂĽberzeugen. Denn Asics
Tiger, der japanische Sportartikelhersteller, wird in der Stadt am Rhein wieder
sein europäisches Logistikzentrum errichten. 1995 war es von hier aus nach
Amsterdam verlegt worden. „Zwar war die Entscheidung schon vor einigen Jahren
grundsätzlich zugunsten von Neuss gefallen. Aber die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen Deutschlands gelten in Japan als wenig Erfolg versprechend,
und so kam es zu einem Standortwettbewerb", berichtet Dieter Bauer,
Geschäftsführer von Asics Deutschland. Neuss mit der bereits hier ansässigen
Deutschland Zentrale des Unternehmens konnte sich gegen Standorte in Frankreich,
Belgien und den Niederlanden als neues Logistikzentrum durchsetzen. „Wegen der
guten Zusammenarbeit und Kompetenz vor Ort", so Bauer. Der Neusser BĂĽrgermeister
Herbert Napp quittiert solches Lob denn auch mit seinem sportlichsten Lächeln: „Asics
Deutschland hat sich zu einem Neusser Unternehmen entwickelt."
Â
Und das will spätestens ab September 2005 von hier aus
seine Drehscheibe für das so genannte pan-europäische Vertriebsnetz in Betrieb
nehmen. Konkret: Das Logistikzentrum an der TucherstraĂźe Ecke BundesstraĂźe neun
wird den mitteleuropäischen Markt mit den Produkten des fünftgrößten
Sportartikelherstellers der Welt beliefern. "Wir schaffen Strukturen, mit denen
wir zukĂĽnftig in der Lage sind, einen 24-Stunden-Service fĂĽr Nachorder- und
liefereung anzubieten und sehen darin einen deutlichen Wettbewerbsvorteil", sagt
Bauer. Mit anderen Worten:Der Wettbewerb unter den Sportartikelherstellern wird
sich verschärfen, die Rangfolge soll korrigiert werden. Derzeit liegt Asics
hinter Puma und Nike auf Platz drei in Deutschland. Noch. Nicht zuletzt mit dem
neuen Vertriebslager soll sich das ändern. Gegenwärtig werden rund zwei
Millionen Artikel aus Neuss in den deutschen Handel geliefert. Mittelfristig
wird ein Volumen von sechs Millionen angestrebt.Vor allem die derzeiot rund 1600
Asics-Händler und rund 2000 Verkaufsstellen werden sich freuen - und letztlich
die Endverbraucher.
Â
Rund 14 Millionen kostet die Errichtung des Zentrums mit
knapp 20 000 Quadratmetern Nutzfläche auf dem von der Stadt zur Verfügung
gestellten GrundstĂĽck. Dieses Areal wird von der Slough-Estates-Gruppe, deren
Kernkompetenz der Bau von Gewerbeparks mit kleineren BĂĽro- und Lagereinheiten
ist, als Projektentwickler und Investor realisiert. „Dieses Grundstück ist auf
Generationen hin prädestiniert für logistische Nutzungen und birgt zudem noch
weitere Entwicklungspotenziale", kommentiert Slough-Geschäftsführer UdoTitz.Das
bedeutet, dass Asics bei erfolgreicher Expansion das Gelände für weitere
Nutzungen erweitern und optimieren kann.
Â
FĂĽr das Unternehmen, das den Tiger als Ausdruck von
Sportlichkeit in seinem Namen führt und in Neuss demnächst den Neubau seiner
deutschen Firmenzentrale realisieren wird, war das ausschlaggebend.
Asics-Logistikleiter Gerhard Schumacher: „Für uns ist das eine langfristige
Standortentscheidung." Die am Standort Neuss in Nordrhein-Westfalen als einer
zentralen Region im zusammenwachsenden Europa auch aus deutscher Sicht durchaus
Sinn macht: Asics hat in den vergangenen vier Jahren jährlich in Deutschland
eine Million Sportschuhe mehr verkauft.Der Umsatz betrug in 2004 rund 70
Millionen Euro. Im Bereich Hallen- sowie Laufschuhe ist das Unternehmen derzeit
unangetasteter Marktführer.Gerade in der Läuferszene sind die Schuhe von Asics,
die auch von zahlreichen Spitzenathleten wie zuletzt den Marathon-Olympiasiegern
Stefano Baldini und Mizuki Noguchi getragen werden, hervorragend beleumundet. Im
vergangenen Jahr trugen bei den Marathons in Hamburg, Düsseldorf und Köln 42, 55
sowie 51 Prozent der Teilnehmer Tiger-Laufschuhe. "Wir sind einfach ganz nah
dran, am Sport und an den Sportlern", bringt Asics Deutschland-Chef Bauer das
Erfolgsrezept auf einen einfachen Nenner.
__________________________________
Autor und Copyright: Constantin Graf von Hoensbroech
Tiger-Foto: Laufen-in-Koeln
|
|