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Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind notwendige Voraussetzungen für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Traditionell findet am Vorabend des METRO Group Marathon Düsseldorf deshalb eine Pasta-Party statt, hier können Läuferinnen und Läufer ihre Energiespeicher mit reichlich Kohlenhydraten auffüllen. Mit der ersten fairen Bio-Pasta-Party gab es in diesem Jahr allerdings eine Premiere.
Mit einem leckeren, gesunden Bio-Nudel-Gericht und einer genussvollen Tasse fair gehandeltem Bio-Kaffee oder Bio-Tee konnten sich die Teilnehmer für die sportliche Herausforderung am 8. Mai stärken. Die Bio-Pasta-Party wurde von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. unter der bundesweiten Kampagne „fair feels good.“ initiiert, die beim Marathon und der Pasta-Party vom gepa Fair Handelshaus und der RAPUNZEL NATURKOST AG unterstützt wird. Die Informationskampagne will einen Beitrag zur Stärkung des Fairen Handels in Deutschland und damit zur Bekämpfung der Armut in der Welt leisten. „Ohne Fairness geht es beim Sport nicht und der Faire Handel steht für Fairness beim Konsum.“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Die erste, faire Bio-Pasta-Party wurde am 7. Mai, um 16 Uhr von Bärbel Höhn, der nordrhein-westfälischen Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eröffnet. „Ich freue mich besonders darüber, dass es den Initiatoren gelungen ist, zwei so wichtige Aspekte der täglichen Ernährung wie „bio“ und „fair“ in eine sportliche Großveranstaltung einzubringen.“, so Bärbel Höhn.
Das Thema Fairer Handel wird auch über die Bio-Pasta-Party hinaus beim METRO Group Marathon Düsseldorf präsent sein. Entlang der Laufstrecke werden fair gehandelte und Bio-Produkte zum Probieren an die Zuschauer verteilt und über den Fairen Handel informiert.
Im November 2003 startete die mehrjährige und bundesweite Informationskampagne „fair feels good.“, die von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. umgesetzt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt wird. Der Umsatz fair gehandelter Produkte konnte im vergangenen Jahr um 33 Prozent gesteigert werden, das entspricht dem Verkauf von 6.500 Tonnen Lebensmitteln mit dem TransFair-Siegel. Mittlerweile profitieren über eine Millionen Bauernfamilien vom Fairen Handel.
Das gepa Fair Handelshaus handelt seit 30 Jahren mit über 150 Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Von ihnen werden Lebensmittel, Handwerksartikel und Textilien zu fairen Preisen bezogen. Die Preise für fair gehandelte Produkte liegen über dem Weltmarktniveau und setzen sich aus einem festgelegten Mindestpreis und einen FairTrade-Zuschlag zusammen.
Die
RAPUNZEL NATURKOST AG gilt als Pionier der Naturkostbranche. Seit 30 Jahren
setzt das Unternehmen auf kontrolliert biologische Landwirtschaft und Fairen
Handel. Für das reichhaltige Angebot mit über 400 Produkten bezieht die RAPUNZEL
NATURKOST AG Biorohstoffe aus verschiedenen Ländern weltweit.
Eröffnungsrede Bärbel Höhn, Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Es gilt das gesprochene Wort:
__________________________________ Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln Quelle: organic Marken-Kommunikation GmbH |