|
|
Wieder mehr als 15.000 Laufbegeisterte in Frankfurt? |
Renndirektor Jo Schindler: „Wenn die Zahlen nicht trügen, könnte es einen
neuen Teilnehmerrekord geben“ / Rennserie German Blade Challenge lockt die
Inliner
Die Zahl der Teilnehmer beim
Messe Frankfurt Marathon dürfte auch in diesem Jahr wieder über 15.000 liegen.
Zum 13. Juli 2005 hatten sich 4606 Läufer und 125 Staffeln angemeldet, was einer
leichten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Während viele andere
Marathon-Veranstaltungen stellenweise erkleckliche Rückgänge zu verzeichnen
haben, hält der Boom in der Rhein-Main-Metropole an. „Mit dem Ironman Germany,
dem Henninger-Turm-Rennen und dem Messe Frankfurt Marathon wird Frankfurt zur
Ausdauerstadt“, sagte Sportamtsleiterin Dr. Karin Fehres auf einer
Pressekonferenz.
Dazu beitragen am 30. Oktober
2005 sollen neben dem Lauf über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer auch
der Staffel-Marathon - bei dem sich vier Läufer/innen die Gesamtdistanz teilen -
mit dem neuen Titelsponsor VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF), der
Mini-Marathon für Kinder und Jugendliche (4,2 Kilometer) sowie die Wettbewerbe
der Handbiker und Inline-Skater. Isaak Papadopoulos, in der Organisation
verantwortlich für die Inliner, baut auf die Zugkraft der Rennserie German Blade
Challenge. Frankfurt bildet den Schlußpunkt dieser sechsteiligen Wettkampfserie,
die mittlerweile im vierten Jahr ausgetragen wird. „Ich denke, daß wir mit der
German Blade Challenge den Abwärtstrend der vergangenen Jahre stoppen werden“,
sagte Papadopoulos auf der Pressekonferenz. Im Vorjahr waren 860 Skater an den
Start gegangen.
Im Gesamten sieht Renndirektor
Jo Schindler den Messe Frankfurt Marathon auf dem Weg zu einem neuen
Teilnehmerrekord. „Wenn die Zahlen nicht trügen, es also weiter mit kleinen
Schritten aufwärts geht, könnten wir das Ergebnis des Vorjahres übertreffen.“
Seinerzeit hatten sich 15.238 Sportler in und rund um die Festhalle versammelt.
Schindler: „Wir werden nicht euphorisch, aber Gründe für Optimismus gibt es
genug.“ Dazu gehören auch die positiven Signale der Partner und Sponsoren,
unlängst hatte die Messe Frankfurt GmbH ihren Vertrag als Titelsponsor um drei
Jahre verlängert. Die Rahmenwettbewerbe werden von der VGF (Marketingleiter
Robert Jakob: „Der Staffel-Marathon ist ein sehr interessantes Engagement für
uns“) sowie dem Unternehmen beyerdynamic aus Heilbronn (Titelsponsor
Mini-Marathon) als Sponsoren weiter profitieren. Beinahe schon traditionell
quantitativ und qualitativ hervorragend besetzt ist das Rennen der Handbiker.
Für die Wettkampfserie „City Marathon Trophy“ ist Frankfurt der Saisonabschluß –
große Siegerehrung und Party im Hotel Maritim inklusive. „Der Etat ist schon
dreieinhalb Monate vor dem Startschuß so gut wie gedeckt. Das ist ein gutes
Zeichen“, so Ressortleiter Uwe Herrmann.
In bewährter Form werden Skoda
und die Marke Rosbacher Mineralwasser den Messe Frankfurt Marathon am 30.
Oktober 2005 unterstützen. Der traditionsreiche Automobilhersteller aus
Tschechien sorgt mit zirka zwanzig Fahrzeugen für eine Veranstaltung der kurzen
Wege, Rosbacher wird diverse Sportgetränke (insgesamt 40.000 Liter)
bereitstellen.
__________________________________
Autor und Copyright: Frankfurt-Marathon
|
|