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Auswertung der Fragebogenaktion zum Ford Köln-Marathon |
Fragebogenaktion: Ford Köln
Marathon 2005 bekommt überwiegend gute bis sehr gute Noten von Teilnehmern.
Ziel bleibt an der Koelnmesse.
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„Stimmung an der
Strecke“ und „Betreuung an der Strecke“ erhalten Bestnoten.
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Zieleinlauf und
Verpflegungsdorf werden auch beim 10. Ford Köln Marathon am 8. Oktober 2006
an der Koelnmesse zu finden sein. Eine Mehrheit der Befragten sprach sich im
Rahmen einer Fragebogenaktion im Zeitraum 4. bis 14. November 2005 für einen
Verbleib des Ziels und der dazugehörigen Logistik an der Koelnmesse aus. Die
Veranstalter werden die Emotionalität des Doms dennoch in die Strecke
integrieren. Neben einer allgemeinen Stimmungslage zum Ziel wurden bei der
Aktion in 17 Fragen die persönliche Meinung zur
Organisation und Durchführung der Veranstaltung abgefragt.
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„Die Kirche kommt zwar
nicht zurück ins (Marathon-)Dorf, aber Bestandteil der Strecke des
Erlebnismarathons wird der Dom auch künftig sein“, fasst Harald Rösch,
Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH die Meinung
der Marathon-Teilnehmerinnen und – Teilnehmer zur Rückverlegung des
Zielbereichs an den Kölner Dom zusammen. In einer Fragebogenaktion, mit der
die Veranstalter des Ford Köln Marathon Meinungen zu verschiedenen Themen
sammelten, sprach sich der größte Teil der Befragten für Ziel und
Verpflegungsdorf an der Koelnmesse aus. Auch die Möglichkeit, den
Zieleinlauf wieder an den Dom zu bringen und gleichzeitig die gesamte
Logistik an der Koelnmesse zu belassen, stieß bei den Befragten nicht auf
Gegenliebe. Dies hätte bedeutet, dass sich Läufer, Skater und Handbiker nach
42,195 Kilometern noch auf die andere Rheinseite begeben müssen, um die
umfangreiche Logistik in den Hallen der Koelnmesse nutzen zu können. „Es
wäre zwar etwas umständlich gewesen“, räumt Rösch ein, „aber wenn sich eine
deutliche Mehrheit für diese Variante ausgesprochen hätte, hätten wir
natürlich auch entsprechend reagiert.“
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Von 4.230
Fragebogen-Teilnehmern und -Teilnehmerinnen sind 3.344 und damit 79% beim 9.
Ford Köln Marathon 2005 an den Start gegangen. Die Mehrheit (70%) ist
zwischen 30 und 50 Jahre alt, 86,5% sind Läufer, 81 % Männer und mehr als
60% wohnen in einem Umkreis von ca. 100 Kilometern rund um Köln, was der
beim Ford Köln Marathon üblichen Struktur entspricht. Organisation und
Durchführung des Ford Köln Marathon werden sowohl allgemein als auch von den
„Stammkunden“ überwiegend positiv beurteilt..
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Spitzenwerte erhalten die
„Stimmung an der Strecke“ (Note 1,5), das „Anmeldeverfahren“ (1,6), die
„Verständlichkeit der Informationen“ (1,7), die „elektronische
Teilnahmebestätigung“ (1,7), die „Startunterlagenausgabe“ (1,7), die
„Betreuung an der Strecke“ (1,8), die „Informationen im Vorfeld“ (1,8) und
das REWE-Verpflegungsdorf (1,9). Mit „Gut“ wurden beurteilt: die
„Marathon-Messe“ (2,2) die „Ausschilderung“ (2,2) und die „Rückgabe der
Leihchips“ (2,3) sowie die „Wartezeiten am Start“ (2,7). Und selbst die
„Ausreißer“ Duschen/Umkleiden (2,9) und Pasta-Party (2,9) liegen noch im
positiven Bewertungsfeld. Trotz guter Note für Häufigkeit und
Verständlichkeit der Informationen wünschen sich die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer eine Ausweitung derselben.
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Auch das Organisationsteam
des Ford Köln Marathon kann mit Noten zwischen 1 und 2 zufrieden sein.
Besonders die „Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ wurde
mit 1,7 sehr positiv bewertet. Die Erreichbarkeit des Teams während des
Jahres und bei der Veranstaltung wurde mit 2,2 bzw. 2,3 gut bewertet, auch
die Schnelligkeit der Anfragenbearbeitung erreichte mit der Note 2,1 einen
erfreulichen Wert.
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Als Ausschlag gebenden
Punkt, nicht beim 9. Ford Köln Marathon 2005 gestartet zu sein, gab eine
Mehrheit von knapp 54% der Nichtteilnehmer 2005 den für sie ungünstigen
Termin an. Rund 48% hatten sich für eine andere Veranstaltung entschieden
und gut 41% gingen verletzungsbedingt am 11. September 2005 nicht an den
Start des Erlebnismarathons (Mehrfachnennungen waren bei dieser Frage
möglich). „Durch die Rückverlegung in den Oktober hoffen wir, der
Terminplanung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser gerecht zu
werden“, sagt Rösch und ergänzt: „Der Konkurrenz können wir nur mit einem
erstklassigen Konzept entgegenwirken, das wir schon in der Schublade haben.“
Und auch die Verletzungen möchte die Marathon GmbH minimieren, etwa durch
ein erweitertes Vorbereitungsangebot mit der Kölner Ausdauer- und
Laufschule.
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67% der teilnehmenden
Befragten gab schließlich an, beim 10. Ford Köln Marathon in seinem
Jubiläumsjahr 2006 erneut an den Start gehen zu wollen. 22,7 % äußerten,
noch keine Entscheidung getroffen zu haben.
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„Wir sind hocherfreut über
das durchweg positive Votum, welches uns durch die Fragebogenaktion
bescheinigt wurde. In allen Bereichen haben wir gut oder sehr gut
abgeschnitten, und wir freuen uns, dass unsere Teilnehmerinnen und
Teilnehmer im Großen und Ganzen mit der Veranstaltung zufrieden sind“, so
der Marathon-Geschäftsführer. Dennoch lehnen wir uns nicht zurück, sondern
nehmen alle Vorschläge und Kritikpunkte an, um noch besser zu werden“.
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Autor und Copyright: Meldung des Ford Köln-Marathon
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