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Kassel Marathon - Strecke offiziell vermessen |
Eigentlich könnte man ja jetzt
schon laufen. Denn die Strecke fĂĽr den Kassel-Marathon am 10. Juni 2007 ist nun
offiziell vermessen.
DLV-Aims-Vermesser Klaus
Hoffmann begab sich mit Veranstalter Winfried Aufenanger und
Vermessungs-Techniker Helmut Schulhauser, selbst äußerst erfolgreicher Läufer
des PSV GrĂĽn-WeiĂź Kassel, auf die Strecke.
Benutzt wurde dabei der „Jones-Counter“, der nach Hugh Jones benannt ist. Hugh
Jones, kleine Anekdote am Rande, war 1986 bei der Europameisterschaft in
Stuttgart Marathon-FĂĽnfter hinter dem fĂĽnffachen Kasseler Citylauf-Sieger Ralf
Salzmann.
Der Jones-Counter wird als
Zählgerät an einem beliebigen Fahrrad angebracht und zählt die Umdrehungen des
Vorderreifens in mehreren Einheiten. Ein detailliertes Protokoll dokumentiert
den Streckenverlauf. Dabei kann jedoch niemals die exakte Streckenlänge
ermittelt werden. Deshalb wird in der Regel ein Sicherheitsfaktor
berücksichtigt. Bei Vermessungen mit dem Jones-Counter beträgt dieser bis zu 0,1
Prozent der Streckenlänge. Der Jones-Counter gilt als Messmethode auch bei den
groĂźen Marathons.
Alle Bedingungen wurden bei der
Vermessung in Kassel erfĂĽllt, so dass die Strecke nun nicht nur offiziell gilt,
sondern auch relevant fĂĽr die Bestenliste ist. Die Vermessung der eigentlich
geplanten Strecke ergab eine leichte Differenz, so dass sie noch einmal
modifiziert wurde. „Wir werden nun in Waldau noch eine kleine zusätzliche Runde
einlegen“, so Winfried Aufenanger, „dafür haben wir nun im Start- und
Zielbereich die idealen Voraussetzungen, denn alle Wettbewerbe im Rahmen des
Kassel-Marathons haben nun denselben Start und dasselbe Ziel.“
Kassel-Marathon „on Tour“
Die „Werbemaschine“ für den
Kassel-Marathon am 10. Juni 2007 läuft auf Hochtouren. Mehrere tausend Flyer
sind bereits verteilt, dazu zeigt die Organisations-Crew Präsenz bei zahlreichen
anderen Läufen und Events. „Der Kassel-Marathon ist ein überregionales Event mit
weiter Ausstrahlung, deshalb sind wir auch in ganz Deutschland unterwegs, um zu
werben“, so Veranstalter Winfried Aufenanger.
Dabei werden nicht nur die Flyer genutzt, sondern auch die eigens fĂĽr den
Kassel-Marathon und den Kasseler Citylauf erstellten Messestände kamen schon
teilweise zum Einsatz. Diese wurden in drei unterschiedlichen Variationen mit
Kasseler Stadt-Motiven und Lauffotos von Kasseler Veranstaltungen von den
Sponsoren „2-motion“ und „Ballier & Partner“ kreiert. Bei der Kasseler
Herbstausstellung konnten die Besucher sich von der Präsentation überzeugen.
Winfried Aufenanger war darĂĽber
hinaus in Bremen, wo er beim zweiten swb-Marathon in der Hansestadt nicht nur
die Werbetrommel rĂĽhrte, sondern sich auch mit Veranstalter Utz Bertschy traf.
Interessant deshalb, weil der Bremen-Marathon ebenfalls zu den „Newcomern“
zählt, ähnlich wie in Kassel die Messe mit Start- und Zielbereich Mittelpunkt
ist und mit „Davengo“ auch dieselbe Zeitmess-Agentur im Einsatz war. „Ich habe
dort sehr viele Eindrücke gesammelt, die auch für Kassel wichtig sein können“,
so Aufenanger.
Parallel besuchte Carsten
Bandowski, bei der Messe Kassel zuständig für den Kassel, Mitglied der
Organisations-Kernteams und selbst Marathon-Läufer, den Berlin-Marathon und
schaute sich dort vor allem die Marathon-Messe an.
Am Tag der Deutschen Einheit
ging es fĂĽr Aufenanger zum Lauf nach Meiningen, am Wochenende wird bei den
Deutschen Marathon-Meisterschaften in MĂĽnchen, wo der PSV GrĂĽn-WeiĂź Kassel mit
groĂźen Ambitionen an den Start geht, fĂĽr Kassel geworben. Pressesprecher Michael
KĂĽppers zeigte sich am Rande des Insellaufs auf Amrum im eigens fĂĽr den
Kassel-Marathon angefertigten Lauf-Shirt „Vormerken: www.kassel-marathon 10.
Juni 2007“ und wird sich am Wochenende beim Köln-Marathon intensiv umsehen.
PSV-Mitglied und Marathon-Läufer Alfons Schmid hat unterdessen im heimischen
Grafenau kräftig „getrommelt“, eine offizielle Delegation mit
Stadt-Marketing-Verantwortlichen wird demnächst gar zu Kooperations-Gesprächen
in Kassel erwartet.
Jetzt wird bereits die zweite
Auflage der Flyer gedruckt. Auch die Flyer fĂĽr den Kasseler Citylauf am 6. Mai
2007 sind schon im Umlauf. Mit dem Citylauf sind die Kasseler Mitglied bei den
„German Road Races“.
Sponsoren zeigen Interesse
Kaum eine freie Minute fĂĽr
Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger – was man ja von ihm ohnehin gewöhnt
ist. Schwerpunkt der monentanen Arbeit ist die Akquisition von Sponsoren fĂĽr den
Kassel-Marathon.
Inzwischen konnten neben den
bereits bekannten Hauptsponsoren Messe Kassel, Kasseler Sparkasse, BKK
Nordhessen und Stadt Kassel, den Sponsoren Laufladen Theuermeister und 2-motion
und den Partnern Fidelis und Courtyard by Marriott Kassel mit der Werbeagentur
Ballier & Partner und der in Fulda ansässigen Job AG zwei weitere Sponsoren
verpflichtet werden, mit eon, Kali & Salz sowie Sport Sperk drei weitere
Partner. Fast täglich führen Aufenanger und seine Crew Gespräche mit
potenziellen Sponsoren und Partnern.
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Autor und Copyright: Pressemitteilung Michael KĂĽppers, Mediensprecher Kassel-Marathon
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