Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Wenn die Großen den Kleinen die Teilnehmer wegnehmen
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

08.01.2007 

 

Events sind gefragt

"Nach 10 Jahren Laufboom, mit einer Verdoppelung der Laufveranstaltungen und der Laufteilnehmer, ist erstmals ein Stillstand eingetreten. Dieser Stillstand auf Rekordniveau ging im Jahre 2006 allerdings zu Lasten der kleinen und mittleren Laufveranstaltungen. Während die Top Ten mit Teilnehmerlimit drohen, gehen den meisten Laufveranstaltern die Teilnehmer förmlich laufen.", erläutert Laufwart Manfred Schmidt vom Leichtathletikverband Nordrhein die aktuelle Situation.

Die Ursache hierfür ist schnell ausgemacht, die Läuferinnen und Läufer sind nur noch an Events interessiert. Mit bombastischer Stimmung, Party, Sambagruppen, Medaillen und sonstigem Firlefanz lassen sich halt mehr Teilnehmer gewinnen, als zu einer schnöden Laufveranstaltung wie in alten Zeiten.

Ein Problem, dem sich seit einigen Jahren der Ford Köln-Marathon annahm. "Wir haben einige Laufveranstaltungen zu Vorbereitungsläufen erklärt, um unserseits auch einmal auf die Kleinen aufmerksam zu machen", erklärte Racedirektor Harald Rösch letztes Jahr beim Kölner UNI-Lauf. Wer die Aussage einmal unter die Lupe nahm, kam allerdings schnell zu der Erkenntnis, dass man nicht wirklich die Kleinen förderte, sondern vielmehr die marketingstrategisch wertvollen Partnerveranstaltungen.

Nicht mehr zeitgemäße Veranstaltungen, denen mehr und mehr die Teilnehmer ausbleiben, neigen schnell dazu, sich mit verballastiger Propaganda aufzuplustern und auf sich aufmerksam zu machen. Eine Strategie die über kurz oder lang aber ins Leere führt. Ebenso macht eine Allianz von Veranstaltungen zur gegenseitigen Bewerbung nur sehr wenig Sinn. Wer sich bisher gegen unliebsame Veranstaltungen entschied, wird sich dadurch nicht abwerben lassen. Kleine Veranstalter die ihre Teilnehmer halten wollen, sind gefordert intern umzudenken, oder neue Kundschaft aus einem weniger vergnügungssüchtigen Umfeld zu suchen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln