|
|
Auch in Ă–sterreich sind Jogger und Nordic Walker fleiĂźig aktiv |
Ausdauersportarten wie Jogging
und Nordic Walking ziehen immer mehr Menschen in ihren Bann
28% der Ă–sterreicher ab 15 Jahren joggen in ihrer
Freizeit. Dies entspricht fast einer Verdoppelung gegenĂĽber dem Jahr 2005. Der
typische Jogger ist unter 60 Jahren alt, ist berufstätig und hat ein hohes
Bildungsniveau, wie Matura oder Uniabschluss.
Nordic Walking lässt mittlerweile etwa jeden 5.
Österreicher zum Ausdauersportler werden. Frauen walken weit häufiger als Männer
und diese Sportart wird vermehrt ab dem 30. Lebensjahr ausgeĂĽbt. Besonders
begeistert sind jedoch Pensionisten von diesem Sport. Immerhin ein Viertel der
"jungen Alten" walkt begeistert durch Ă–sterreichs Landschaft. Diese
Ausdauersportart hat im Vergleich zu 2005 einen weiteren wahren Boom erlebt.
Hielt sich vor zwei Jahren nur etwa jeder 10. Ă–sterreicher ab 15 Jahren mit
Nordic Walking fit, so sind es 2007 etwa doppelt so viele.
Jogger und Nordic Walker sind regelmäßig aktiv
Mehr als die Hälfte der Jogger läuft und knapp die
Hälfte der Nordic Walker walkt 2-3 Mal pro Woche, nur etwa 5% der Jogger und
Walker tun dies jedoch täglich.
Jogger und Nordic Walker investieren etwa 184 Mio
Euro fĂĽr ihre spezifische sportliche AusrĂĽstung - 3 von 4 Jogger haben eine
spezielle LaufausrĂĽstung
70% der Jogger haben spezielle Laufschuhe, knapp die
Hälfte läuft mit atmungsaktiver Bekleidung und ein Drittel hat spezielles
Laufzubehör, wie Pulsuhren oder Trinkgurte. Ein Viertel der Freizeitläufer hat
keine spezifische Ausstattung, sondern läuft mit normalen Freizeitschuhen und
-bekleidung. Während Jogger durchschnittlich 80 Euro pro Jahr für ihren Sport
ausgeben, investieren Nordic Walker mit etwa 44 Euro etwa halb so viel. Joggen
und Nordic Walking sind somit Sportarten, die sich fast jeder leisten kann und
daher fĂĽr jeden, der seinen inneren Schweinehund ĂĽberwinden kann, ausfĂĽhrbar.
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen
Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die
österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von MAKAM Market Research
GmbH - durchgefĂĽhrt im April 2007.
__________________________________
Autor und Copyright: MAKAM Market Research
|
|