Großer „Run“ auf das Laufevent am 28. März 2004 erfordert
neues Start- und Zielgelände.
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Freiburg.
„Mit so großem Zuspruch im ersten Jahr hatten wir nicht gerechnet,“ erklärt
Projektleiter Raphael Dahler, die Verlegung des Start- und Zielgeländes vom
Rotteckring auf das Messegelände. Bereits jetzt, zehn Wochen vor dem ersten
Freiburg Marathon, ist die ursprĂĽnglich anvisierte Teilnehmerzahl von fast
3.000 Läufern erreicht. Da derzeit täglich rund 50 Anmeldungen eingehen,
rechnet der Veranstalter mit insgesamt 5.000 Teilnehmern. Mindestens ebenso
überraschend ist auch der Trend hin zur Marathonstrecke. Während sich bei
anderen Veranstaltungen mehr Teilnehmer fĂĽr den Halbmarathon entscheiden,
ist es in Freiburg genau umgekehrt. Bisher haben sich rund 1550 Läufer für
den Marathon und 1400 fĂĽr die 21,1 Kilometer-Strecke entschieden.
Das Messegelände bietet gegenüber dem Rotteckring mehrere Vorteile. Nicht
nur, dass mehr Platz fĂĽr die Starteraufstellung und den Zieleinlauf zur
Verfügung stehen, auch die Wege für die Läufer sind kürzer. Gleich nebenan
in der Messehalle 1 befindet sich die Marathonmesse mit der
Startunterlagenausgabe, Kleiderabgabe und Nudelparty. GĂĽnstiger ist auch das
Streckenprofil. Dazu Raphael Dahler: „Auf der ersten langen Geraden nach dem
Start, der Berliner Allee, zieht sich das Feld sich schnell auseinander.
Jeder kann so rasch seinen Rhythmus und sein Tempo finden!“ Ein weiteres
Plus sind die günstige Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, das
vorhandene Wegeleitsystem der Messe und ausreichend vorhandene Parkflächen.
Die neue StreckenfĂĽhrung wird derzeit mittels e-mail-Newsletter, auf der
Homepage
www.marathon-freiburg.com
und mit der Anmeldebestätigung kommuniziert.
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Acht Verpflegungsstellen und
Yoghurt für die Läufer
Insgesamt 380 Helfer werden bei der Veranstaltung im Einsatz sein – davon
120 Ordner für die Streckensicherung. Der größte Teil der Helfer ist für die
Streckenverpflegung der Läufer zuständig. Siebzehn Vereine haben sich bisher
gemeldet, die sich mit 15 bis 45 Helfern engagieren. Gebraucht werden jedoch
noch viel mehr. „Es müssen nicht unbedingt Sportvereine sein, Becher reichen
können auch Musik- und Trachtenvereinsmitglieder,“ meint dazu Raphael Dahler
und hofft auf zahlreiche Bewerbungen.
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Stadt Freiburg verspricht sich von der Veranstaltung jedenfalls viele
Impulse fĂĽr die heimische Wirtschaft und das Stadtmarketing. Langfristig
strebt man sogar einen Platz unter den Top-Zehn der Marathonveranstaltungen
in Deutschland an. |