|
|
8. RheinEnergie Marathon Bonn: Anmeldezahlen wieder auf Rekordkurs |
8. RheinEnergie Marathon Bonn:
Partner bieten tolle Aktionen und hochwertige Produkte – Anmeldezahlen weiter
auf Rekordkurs Am Fan-Point der Sparkasse KölnBonn ist am 20. April 2008 beste
Stimmung garantiert – Jetzt Startplatz gewinnen – Puma zum dritten Mal
offizieller Ausrüster des RheinEnergie Marathon – SportScheck lockt mit
Rabatt-Aktion und großem Stand auf der Marathon-Messe – Rekord: 213 Staffeln
beim 3. RheinEnergie Schulmarathon
|
v.r.n.l.: Wolfgang
Rindermann, Gisela Hampke (mit RheinEnergie Schulmarathon-Plakat),
Werner Herrmann (mit Finisher-Shirt) und Cheforganisator Klaus Malorny. |
Etwas mehr als fünf Wochen vor dem
Start des 8. RheinEnergie Marathon Bonn sind die Organisatoren sehr zufrieden
mit dem Stand der Vorbereitungen. Hervorragende Anmeldezahlen lassen darauf
schließen, dass am 20. April 2008 mit einem Rekord-Teilnehmerfeld zu rechnen
ist. Bereits 8174 Anmeldungen liegen den Veranstaltern vor, deutlich mehr als im
letzten Jahr zu dieser Zeit. 1985 Marathonläufer wollen sich auf den Rundkurs
durch die Bonner Innenstadt machen, für den Halbmarathon haben sich bereits 4698
Athleten angemeldet. Besonders erfreulich sind die Zahlen für den 3.
RheinEnergie Schulmarathon. 213 Staffeln aus über 100 Schulen werden
gegeneinander antreten. „Wir freuen uns sehr, dass somit 1491 Schülerinnen und
Schüler das Staffelband ihrer Schule durch Bonn tragen und alles für persönliche
Bestleistungen und den gemeinsamen Erfolg geben werden“, sagt RheinEnergie
Marathon Pressesprecher Kai Meesters auf der heutigen Pressekonferenz im Hotel
Königshof. Die Organisatoren rechnen stark damit, dass beim 8. RheinEnergie
Marathon insgesamt über 10.000 Sportler an den Start gehen. Erstmals wird die
Laufstrecke für den Marathon dabei auf einem zwei Mal zu absolvierenden 21,1
Kilometer langen Rundkurs verlaufen, auf dem auch die anderen Wettbewerbe
ausgetragen werden. Die letzten Kilometer des Rundkurses werden dabei sogar zur
Partymeile. Dafür sorgen vor allem die zahlreichen Fan-Points entlang der
Strecke.
Zentral gelegen ist der
Fan-Point der Sparkasse KölnBonn, direkt am Münsterplatz. Etwa ein Kilometer vor
Ende der Laufrunde wird sich die Strecke hier in einen Hexenkessel verwandeln,
wenn die Zuschauer die Läufer noch einmal für die zweite Runde oder auch die
letzten Meter bis ins Ziel anspornen. An dem im leuchtenden Sparkassen-rot
gestalteten Fan-Point wird aber auch dem Publikum einiges geboten. Während sie
die Läufer zu neuen Höchstleistungen anfeuern, können sie selber ein
umfangreiches Programm genießen. Ein Moderator wird für Stimmung sorgen,
Zuschauer und Läufer gleichermaßen unterhalten. „Der RheinEnergie Marathon ist
nicht nur für die Läufer ein tolles Ereignis. Es ist auch ein schönes und
unterhaltsames Erlebnis für das Publikum am Streckenrand. Dies möchten wir mit
unserem Fan-Point noch weiter unterstützen“, erzählt Wolfgang Rindermann,
Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn. Einen besonderen Blickfang wird es
zudem am Sparkassen Fan-Point geben. Hoch über der Strecke wird an dieser Stelle
der smart von CCC-Mobile präsentiert, den einer der Läufer gewinnen kann. Unter
dem Auto werden vier Startnummern aufgehängt, aus denen nach den Wettkämpfen ein
Läufer ausgelost wird, der dann für ein Jahr den smart fahren darf. Am
Sparkassen Fan-Point können die Zuschauer also auch beobachten, wie die Läufer
reagieren, wenn sie ihre Startnummer unter dem Auto erblicken.
Für Sportler, die noch mit dem
Gedanken spielen beim RheinEnergie Halbmarathon zu starten, hält die Sparkasse
KölnBonn noch ein Highlight bereit. Sie verlost 20 Frei-Starts für den
Halbmarathon. „Mit der Verlosungsaktion möchten wir gerne noch Kurzentschlossene
animieren, bei Bonns größter Sportveranstaltung auf die Strecke zu gehen“, sagt
Rindermann. Wer einen der 20 Frei-Starts gewinnen möchte, kann ab sofort unter
der Internetadresse
www.sparkasse-koelnbonn.de/bonn-marathon teilnehmen.
Auch in diesem Jahr können sich
alle Teilnehmer des RheinEnergie Marathon über ein schickes Finisher-Shirt des
Sportlifestyle-Unternehmens Puma freuen. Schlicht in schwarz gehalten und mit
dem Logo des RheinEnergie Marathon versehen, sieht es jedoch nicht nur gut aus,
das Funktions-Shirt erfüllt auch alle Ansprüche, die ein Läufer an seine
Ausrüstung stellt. Egal ob bei Trainingsläufen oder bei anderen Wettkämpfen, die
die Sportler im Laufe des Jahres noch absolvieren, mit dem Finisher-Shirt sind
die Athleten bestens ausgerüstet. Bereits zum dritten Mal in Folge ist Puma
offizieller Ausrüster des RheinEnergie Marathon. Somit erhalten nicht nur die
Sportler qualitativ hochwertige Shirts, sondern auch die Helfer werden
einheitlich mit weißen Puma T-Shirts und Jacken ausgestattet. Schon von weitem
sind die knapp 1500 Helfer, ohne die ein solch großes Sportevent
selbstverständlich nicht möglich wäre, schon zu erkennen.
SportScheck lockt mit Rabatt-Aktion
Einen besonderen Service für
die Teilnehmer des 8. RheinEnergie Marathon hält zudem der langjährige Partner
SportScheck bereit. Wer sich vom 31. März bis zum verkaufsoffenen Sonntag am 6.
April in der SportScheck Filiale (Schildergasse) in Köln für einen der
Wettbewerbe anmeldet, bekommt einen Rabatt von zehn Prozent auf die Startgebühr.
Doch damit nicht genug: Wer sich während der Aktionswoche dort zur Teilnahme
entscheidet, erhält zusätzlich zehn Prozent Rabatt auf Laufschuhe und
Lauftextilien, die er dort am selben Tag erwirbt. „Wir möchten den ein oder
anderen Läufer noch dazu motivieren, beim RheinEnergie Marathon in die
Wettkampfsaison zu starten“, erklärt Werner Herrmann, Leiter der SportScheck
Filiale in Köln. Darüber hinaus wird SportScheck auch wieder bei der
diesjährigen Marathon-Messe vom 17. bis 19. April mit einem großen Stand
vertreten sein. Bei der großen Messe auf dem Münsterplatz im Vorfeld des
Marathons wird den Läufern und den interessierten Bonnern alles rund um das
Thema Laufen geboten. SportScheck bietet dabei nicht nur ein großes Angebot an
Laufschuhen, Kleidung und Sportausrüstung. „Wir legen auch viel Wert darauf,
dass unsere Mitarbeiter die Läufer beraten, ihr Know-how weitergeben und für den
Sport begeistern“, sagt Herrmann.
3. RheinEnergie Schulmarathon mit neuem Anmelderekord
Große Begeisterung für den
Laufsport zeigen bereits zahlreiche Schulen in Bonn, der Region und sogar über
die Grenzen Nordrhein Westfalens hinaus. 213 Staffeln werden sich am
RheinEnergie Schulmarathon beteiligen. „Damit sind es knapp 30 Staffeln mehr als
im letzten Jahr“, freut sich Gisela Hampke vom Organisationsteam des
RheinEnergie Schulmarathon. Pro Staffel gehen sechs Schüler und Schülerinnen
sowie ein Ersatzläufer über die Marathonstrecke an den Start, aufgeteilt in
verschieden lange Teilstrecken. Starten werden 1491 Schüler ab der
Jahrgangsstufe 5. Wahrscheinlich wurden viele von ihnen von dem wunderschönen
Werbeplakat für den dritten RheinEnergie Marathon inspiriert, an der
Veranstaltung teilzunehmen. Im letzten Jahr hatte es einen Wettbewerb für
Schulen gegeben, bei dem Schüler das Plakat für 2008 kreieren sollten. Das
Gewinnerplakat kam von Ronja Auferhorte vom Heinrich-Böll Gymnasium in Sieglar.
Auch in diesem Jahr läuft wieder ein Wettbewerb. „Gemeinsam mit der RheinEnergie
AG, die den Schulmarathon in Köln und Bonn ermöglicht und initiiert hat, haben
wir das Ziel, möglichst viele Schülerinnen und Schüler zum Laufen zu bewegen“,
sagt Kai Meesters.
Eine schöne Möglichkeit für
einen langen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen für den RheinEnergie
Marathon bietet am 6. April 2008 der 5. Bonner Benefizlauf. Bei dem von unserem
Partner Coca Cola initiierten Rennen durch die Bonner Innenstadt können die
Läufer nicht nur ihre individuelle Streckenlänge absolvieren, mit jedem
gelaufenen Kilometer spenden sie einen Betrag für den Verein Renniere, einem
Verein zur Unterstützung dialysepflichtiger Kinder.
__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters
Foto: MMP
|
|