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Bonn Marathon: Olympiasiegerin testet für Telekom EKG-Übertragung via Handy |
Prominente Unterstützung durch
Fünfkämpferin Lena Schöneborn bei EKG-Streaming in Echtzeit und Telekom-Staffel
- Mehr als 600 Telekom-Mitarbeiter gehen auf die Strecke
Am 10. April 2011 startet die
11. Auflage des Bonn Marathon. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 11.000
Läuferinnen und Läufer mitten in der Beethovenstadt auf die Laufstrecke gehen –
begleitet von der Deutschen Telekom, die das Lauf-Event als Sponsor bereits seit
2005 unterstützt.
Mehr als 600 Mitarbeiter der
Telekom werden in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon oder Marathon Staffel
antreten und können dieses Jahr auf prominente Unterstützung zählen. Lena
Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, wird für die Telekom in der
Staffel an den Start gehen. „Ich finde es toll, dass das Unternehmen so viele
sportliche Mitarbeiter hervorbringt und freue mich sehr, sie bei dieser Aktion
unterstützten zu können“, sagt Lena Schöneborn. „Laufen fördert nicht nur
Gesundheit und Kondition, sondern stärkt uns auch für die vielen Aufgaben des
Alltags.“
Die Telekom nutzt den Bonn
Marathon, um eine aus medizinischer Sicht technische Innovation zu testen. In
Kooperation mit der Charité-Universitätsmedizin Berlin wird während des
Marathons bei der Olympiasiegerin und weiteren Probanden ein sogenanntes
EKG-Streaming in Echtzeit durchgeführt. Per breitbandiger Mobilfunktechnik
werden die Daten direkt in das Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin an der
Charité in Berlin übertragen, wo Fachärzte direkt am Monitor live die Daten
befunden können. Die Läufer werden dazu mit fünf Klebeelektroden und einer
EKG-Zentraleinheit in Scheckkartengröße ausgestattet. Die Daten werden über
einen PDA (Personal Digital Assistant), der in einer Oberarmtasche befestigt
ist, übertragen.
„Innovative Anwendungen im
telemedizinischen Bereich können die Kosten im Gesundheitswesen senken, die
Versorgung verbessern und das Leben älterer sowie chronisch kranker Menschen
erleichtern“, unterstreicht Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes
Gesundheit bei der Deutschen Telekom, den zukünftigen Nutzen solcher
Anwendungen. „Auf Grundlage eines flächendeckenden mobilen Breitbandnetzes
werden telemedizinische Anwendungen wie diese zukünftig Risikogruppen besser
schützen können.“
„Fit durch den Winter“
Bereits seit November
letzten Jahres bereitet die Telekom ihre Mitarbeiter in Form eines professionell
geführten Programms auf die Laufveranstaltung vor. Durch organisierte
Lauftreffs, Trainingspläne, Trainer und verschiedene Vortragsveranstaltungen
konnten sich die Mitarbeiter auf den Marathon vorbereiten, zum anderen aber auch
ihre allgemeine Gesundheit fördern. „Im Fokus steht nicht der Leistungsgedanke,
sondern die Mitarbeiter körperlich fit zu machen und ihnen ein besseres
Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln“, erklärt Stephan Althoff, Leiter Corporate
Sponsoring und Corporate Events der Deutschen Telekom. Seit Beginn des
Sponsorings im Jahr 2005 steigt die Zahl der laufinteressierten Mitarbeiter
kontinuierlich an. So betreute die Telekom während des diesjährigen Projekts
zwischenzeitlich über 1.300 Mitarbeiter aus ganz Deutschland.
Das Engagement rund um den
Bonner Traditionslauf ist beispielhaft für die Philosophie des Unternehmens,
nicht nur nach außen als Sport- und Gesundheitsförderer aufzutreten, sondern
diese Rolle auch innerhalb des Konzerns aktiv zu leben. Stephan Althoff
unterstreicht diesen strategischen Ansatz der Telekom: „Als einer der größten
nationalen Sportsponsoren unterstützen wir nicht nur den Spitzensport. Wir
wollen auch im Breitensport, in der Nachwuchsförderung und gegenüber unseren
Mitarbeitern Verantwortung übernehmen.“
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Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
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