|
|
Deutsche Post verlängert Titelsponsoring beim Bonn Marathon um drei Jahre |
Deutsche Post verlängert
Titelsponsoring um drei Jahre
Â
Die Deutsche Post bleibt bis
zum Jahr 2015 Titelsponsor des bei Läufern wie auch Zuschauern beliebten Bonn
Marathons. Das Unternehmen verlängert sein Titelsponsoring damit auf insgesamt
fünf Jahre. Mit über 11.000 Teilnehmern und 200.000 Zuschauern gehört die
erfolgreiche Veranstaltung zu den zehn größten Laufevents in Deutschland. Für
den kommenden Lauf am 22. April 2012 haben sich bereits mehr als 6.600
Teilnehmer angemeldet.
Â
Die Deutsche Post unterstreicht
mit der Vertragsverlängerung ihr Bekenntnis zum Standort ihrer Konzernzentrale.
„Die Deutsche Post gehört zu Bonn. Daher engagieren wir uns gerne beim Marathon,
der sich zum echten Top-Event für die Stadt und die Bürger entwickelt hat“,
freut sich Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief Deutsche Post AG, auf die kommenden
vier Marathonveranstaltungen in Bonn unter gelber Flagge. Auch personell trägt
die Post zum Gelingen des Megalaufs bei: Mehr als 1.000 Mitarbeiter von Deutsche
Post DHL werden an den Start gehen.
Â
Teilnehmende Postler haben in
diesem Jahr eine doppelte Titelchance: Im Rahmen des Bonn Marathons findet 2012
erstmals auch die „FC Deutsche Post Laufmeisterschaft“ statt: Eine
Meisterschaftswertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz, bei der die
schnellste Postlerin bzw. der schnellste Postler gesucht wird. Alle gemeldeten
Mitarbeiter der Deutschen Post nehmen automatisch an der Meisterschafts-Wertung
teil.
Â
Wie im vergangenen Jahr steht
das Sponsoring der Deutschen Post auch 2012 wieder im Zeichen des E-Postbriefs.
„Das passt einfach zusammen“, erklärt Ralph Wiegand. „Der E-Postbrief ist genau
wie der Bonn Marathon eine Erfolgsgeschichte: Er hat sich in Deutschland
mittlerweile fest etabliert und auch seine Teilnehmerzahl wächst stetig.“
Â
Die Organisatoren sind über die
stetige Weiterentwicklung der Veranstaltung mehr als zufrieden: „Wir freuen uns
sehr über die Vertragsverlängerung der Deutschen Post als Titelsponsor des
Marathon. Es ist ein Ausdruck der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, dass die
Deutsche Post den Vertag frühzeitig um drei Jahre verlängert hat. Eine gute
Nachricht, über die sich die Sportler und Bonner Bürger freuen können“, so
Veranstalter Michael Mronz von der Agentur MMP. Neben der Deutschen Post, der
Sparkasse KölnBonn und der RheinEnergie AG ist mit der Deutschen Telekom ein
weiteres Bonner Unternehmen mit über 600 teilnehmenden Mitarbeitern
Wirtschaftspartner der Veranstaltung. „Neben der bestehenden Firmenlaufwertung
über die Halbmarathondistanz unterstreicht die „FC Deutsche Post
Laufmeisterschaft“ den Stellenwert, den der Sport und die Fitness von
Mitarbeitern in Unternehmen inzwischen eingenommen haben“, erklärt Mronz
hinsichtlich der großen aktiven Beteiligung von Mitarbeitern aller
Wirtschaftspartner.
Neue Wertung: Business-Marathonstaffel
Â
Auf eine zweite neue
Wertung können sich die Marathon-Staffelläufer freuen, die sich zu viert die
volle Distanz in Form einer Staffel teilen. Neben der normalen Staffelwertung
wird 2012 erstmals eine „Business-Wertung“ eingeführt, bei der das schnellste
Unternehmen in diesem Wettbewerb gesucht wird. Damit will man auf die sich
verändernde Laufbewegung reagieren. „Die Laufszene hat sich in den letzten
Jahren stetig verändert, hin zu kürzeren Strecken unter dem Aspekt der
Gesundheit und des Gemeinschaftserlebnisses“, erklärt Cheforganisator Klaus
Malorny von Event Format. Weiterhin wird auch das in Bonn eingeführte
Prämiensystem Bestand haben, bei dem in allen Marathon-Altersklassen und beim
Halbmarathon Preisgelder wie auch Zeitprämien ausgeschüttet werden, um damit den
Breitensportlern einen zusätzlichen sportlichen Ansporn zu bieten.
Â
Die Entwicklung der
Teilnehmerzahlen in Bonn scheint ein Beleg für die richtige Ausrichtung der
Veranstaltung zu sein. Mit aktuell über 5.000 Anmeldungen für den Halbmarathon
und über 100 Marathon-Staffeln liegt man weit über den Vergleichszahlen im
Vorjahreszeitraum. „Der Halbmarathon ist das Zugpferd der Veranstaltung, aber
auch die bereits über 1.000 gemeldeten Marathonläufer stimmen uns sehr positiv“,
so Malorny, der einen neuen Anmelderekord von insgesamt 12.000 Teilnehmern
anpeilt. Deutschlandweit steht Bonn mit 5.595 Halbmarathon-Finishern 2011 an
siebter Stelle aller Halbmarathonläufe.
Streckenänderung: Internationalität soll in den kommenden Jahren
großgeschrieben werden
Â
Beim Deutsche Post Marathon
Bonn nehmen seit Jahren Sportler aus knapp 50 Nationen teil. Dieses
internationale Flair möchte man nun kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu wurde
unter anderem die Strecke auf einem Teilabschnitt geändert und führt nun direkt
am Sitz der UN in Bonn, der Deutschen Welle und der Zentrale der Deutschen Post,
dem Posttower, vorbei. Entlang dieses Streckenabschnitts wird derzeit eine
„internationale Meile“ mit verschiedenen Aktionen geplant. „Mit knapp 50
Nationen besitzt der Deutsche Post Marathon Bonn bereits internationales Flair.
Unser Ziel ist es, in den folgenden Jahren über 100 Nationalitäten in der
Bundestadt Bonn begrüßen zu dürfen“, so Mronz. Mit verschiedenen Aktionen möchte
man die Bonner Bürger noch mehr für den Marathontag aktivieren. Die erfolgreiche
„Deutsche Post Fanmeile“, ein Kilometer vor dem Ziel, wird dabei wieder ein
großer Anziehungspunkt sein. Die Anwohner entlang der Strecke werden in der
Marathonwoche mit Postwurfsendungen der Deutschen Post eigens auf die
verschiedenen Programmpunkte der Veranstaltung hingewiesen.
Â
Auch seitens der Stadt ist man
über die Entwicklung erfreut. „Für die Stadt ist es eine große Bereicherung,
dass sich eine so etablierte Veranstaltung wie der Bonn-Marathon stetig weiter
entwickelt. Ein Dank gilt neben dem Veranstalter auch den treuen
Wirtschaftspartnern der Veranstaltung“, sagte der Oberbürgermeister der Stadt
Bonn, Jürgen Nimptsch. „Mit dem Deutsche-Post-Marathon Bonn können wir am 22.
April erneut eine besondere Veranstaltung mit Menschen aus aller Welt und den
Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt feiern. Gerne unterstützen wir dabei das
Vorhaben, den Lauf noch internationaler zu gestalten“, so Nimptsch weiter.
 Â
Â
__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
|
|