|
Seit mittlerweile zehn Jahren ist der METRO GROUP Marathon in Düsseldorf fester Bestandteil des weltweiten Marathon-Kalenders. Der Lauf wurde beständig weiter entwickelt und erhielt im Jahr 2010 erstmals die international renommierte Marathon-Auszeichnung „IAAF Road Race Bronze Label". Die Strecke gilt als sehr schnell und ist eine Sightseeing-Tour entlang der Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole. Auch bei den Staffelläufen gibt es einen neuen Rekord: 2.350 Teams sind angemeldet. Mit insgesamt 9.400 Teilnehmern ist der METRO GROUP Marathon der größte Staffellauf in Deutschland. Die Vierer-Staffel erfreut sich vor allem bei Firmen großer Beliebtheit. So laufen zum Beispiel über 750 Mitarbeiter der METRO GROUP aus aller Welt mit. Während die Marathon-Spitzenläufer um Bestzeiten kämpfen, stehen bei den Staffelteilnehmern Teamgeist und der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Mitarbeiter aus zahlreichen Unternehmen haben sich zu Firmenstaffeln zusammengetan, um die 42 Kilometer des Marathons in vier Teilstrecken gemeinsam zu bewältigen. Bei den Firmen finden sich oft Kollegen aus unterschiedlichen Städten zusammen, sogar zahlreiche Mitarbeiter aus ausländischen Standorten nehmen teil. Der Düsseldorfer Handelskonzern stellt einen Großteil der Firmenläufer: 758 Metro-Mitarbeiter laufen am 29. April mit - entweder über die Gesamtstrecke oder in der 4erStaffel. Mit 162 Metro-Staffeln (648 Läufer) ist die METRO GROUP das Unternehmen mit den meisten Firmenstaffeln. 70 Mitarbeiter sind aus anderen Metro-Ländern angereist, darunter Läufer aus Belgien, den Niederlanden, Portugal, Serbien und Russland. Die belgischen Metro-Kollegen kommen allein mit acht Viererteams, Metro Holland stellt sieben Staffeln. Auch die Führungsetage lässt es sich nicht nehmen, die 42 Kilometer durch Düsseldorf zu laufen. In der „Vorstandsstaffel" teilen sich Top-Manager der Metro die Strecke, beweisen ihre Ausdauer und zeigen sich von ihrer sportlichen Seite. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 67 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an etwa 2.200 Standorten tätig und beschäftigt über 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.
__________________________________ Autor und Copyright: Mitteilung der Metro Group |