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"Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter" |
After-Work-Run mit dem DLV -
„Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter“
In fünf deutschen Städten
sollen Laufinteressierte und -einsteiger motiviert werden - GRR-Vorsitzender
Horst Milde sieht einen „Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter“
Mit seinem neuen Partner Vittel
startet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in diesen Tagen die neue Lauf-
und Eventserie Mycityrun in fünf deutschen Städten. Nach dem Willen des
Leichtathletik-Fachverbandes sollen einmal pro Woche, immer am gleichen Tag,
immer im gleichen Zeitfenster zwischen 18.00 und 20.30 Uhr, vor allem
Laufinteressierte und Laufeinsteiger direkt nach Arbeitsende motiviert werden,
die Laufschuhe zu schnüren.
Die am Laufen Interessierten
können montags in Frankfurt, dienstags in Stuttgart, mittwochs in Düsseldorf,
donnerstags in Hamburg und freitags in Leipzig Gleichgesinnte treffen und auf
einer zwei bis drei Kilometer langen Strecke joggen und walken. Die Chance zum
Einsteigen besteht dabei wann immer sie wollen. Dieses hohe Maß an Flexibilität
ist für Berufstätige, deren Arbeitszeiten variieren, genauso gedacht wie für
alle anderen, die zeitlich stark eingespannt sind. Betreut werden sollen die
Laufinteressierten von erfahrenen Lauftrainern.
„Mit diesem innovativen Format
will der DLV in diesem Jahr die Läufer und Läuferinnen in Großstädten
begeistern“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop bei der Vorstellung des
Konzepts in Frankfurt. „Zusammen mit unserem Partner Nestlé Waters Deutschland
und seinem Produkt Vittel wollen wir für die Lauf-Community einen ganz
besonderen Anreiz schaffen!“ Und Frank Lebert, der Geschäftsführer der Deutsche
Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH DLP, ergänzte die
Ausführungen des obersten Leichtathletik-Funktionärs mit konkreten Eckdaten:
„Mit Mycityrun stoßen wir im Breitensport in ganz neue Dimensionen vor: Fünf
Städte, 50 inspirierte Events, rund 5000 Teilnehmer die Woche, das macht 50.000
unter dem Strich. Das gemeinsame Projekt mit Vittel stellt eine nachhaltige
Plattform mit riesigem Potential dar, die wir in idealer Weise mit unserer
erfolgreichen Online-Community Laufen.de vernetzen!“
Für Hartmut Wunram, den
Marketing Direktor bei Nestlé Waters Deutschland GmbH, ist die neue Eventserie
„ein glaubwürdiger Zugang zur Running Community, die zu den attraktivsten
Zielgruppen im Sport“ zähle. Und ergänzt ganz im Stil des Produktmanagers:
„Natürliches Mineralwasser ist die Grundlage eines gesunden und aktiven
Lebensstils“.
Um den Eventcharakter diese im
Gegensatz zu den Lauftreffs stehenden Veranstaltungsreihe herauszustreichen,
werden lokale Radiosender für den Rhythmus sorgen, gelaufen soll an markanten
Plätzen in der Stadt, die für die Zielgruppe, die berufstätigen
Sportinteressierten, leicht erreichbar sind.
Kritischer sieht dies Horst
Milde, der Vorsitzende der Vereinigung der Interessengemeinschaft der deutschen
Straßenlaufveranstalter German Road Races (GRR) und langjährige Race-Director
des Berlin-Marathons. „Ich sehe dies vorrangig als Affront gegen die Bemühungen
der Lauf-Veranstaltungen, die sich seit Jahren um den Klientel Läufer mit viel
Herzblut kümmern. Ich finde es deshalb bedauerlich, dass die DLP als
Vermarktungsgesellschaft des DLV den Veranstalter und Lauftreffs die neue Lauf-
und Eventserie Mycityrun vor die Nase setzt!. Wer hat denn, gerade in den großen
Städten - und auch auf dem Land -, die Menschen bisher zum Laufen gebracht, doch
wohl nicht der DLV, sondern die vielen Vereine und Veranstalter."
"Und gerade in den fünf
genannten Städten, wo jetzt die DLV-Initiative beginnt, sind seit vielen Jahren
große Laufveranstaltungen mit einer großen "Lauf-Community" schon lange
vorhanden, die sich die Veranstalter mühsam aufgebaut haben", so Milde weiter.
Milde verweist in diesem
Zusammenhang aber auch auf die nunmehr vierzigjährige Tradition der Lauftreffs
in Deutschland, die sicherlich eher an der Peripherie der Städte ein fein
differenziertes Laufangebot für Läufer und Walker aller Altersklassen und
Leistungsvermögen offerieren und eines der Aushängeschilder des DLV seit
Jahrzehnten inzwischen sind.
„Aber auch andere DLV-Events
wie „Monday Runday“ oder der „“ wurden lautstark propagiert und sind nach
kürzester Zeit wieder verschwunden. Ich hoffe zwar nicht, dass dies mit
Mycityrun auch passiert, denn schade wäre es allemal!“
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Autor und Copyright: Wilfried Raatz
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