Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

RheinEnergie startet als Titelsponsor
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

13.10.2012 

 

Am 14. Oktober 2012 fällt der Startschuss für den 16. Marathon in der Domstadt unter einem neuen Namen: RheinEnergieMarathon Köln.
 
Die RheinEnergie AG übernimmt in den kommenden drei Jahren die Rolle des Titelsponsors für die viertgrößte Marathonveranstaltung in Deutschland. Mit ihrem Engagement sorgt das in Köln ansässige Energieunternehmen nicht zuletzt für den Erhalt des Marathons in der Stadt Köln sowie für seine anhaltende Strahlkraft in die Region. Denn mit mehr als 25.000 Läufern und weit über 500.000 Zuschauern ist der Marathon gleichermaßen ein sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutendes Ereignis.
 
Dem Einstieg der RheinEnergie als Namensgeber und der Zusammenarbeit mit dem Marathonveranstalter sieht Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie mit großer Freude entgegen: "Wir werden viel mehr tun, als dem Marathon unseren Namen zu geben. Unser Ziel ist es, den Erfolg der Veranstaltung für die Zukunft zu sichern und dabei zu helfen, auch den spitzensportlichen Aspekt des Marathons wieder stärker zu betonen, weil damit die Gesamtattraktivität der Veranstaltung steigt." Nicht zuletzt eine neue Siegertrophäe soll dem Ausdruck verleihen, die von zwei Kölner Künstlern der KulturEdition entworfen wurde.
 
Die RheinEnergie ist langjähriger Partner der Kölner Marathonveranstaltungen und von Anbeginn mit dabei. Seit 2007 ist sie Titelsponsor des RheinEnergie-Schulmarathons in Köln. Außerdem richtet sie am Vortag des Marathons den Minimarathon für den kleinsten Läufernachwuchs aus.
 
"Für uns ist die Marathonvoranstaltung in Köln eines der bedeutendsten Sportereignisse überhaupt, das Jahr für Jahr als Zuschauer und Aktive Hunderttausende von Menschen in der ganzen Region anzieht", erklärte Dr. Dieter Steinkamp das Engagement seines Unternehmens. "Dabei gehen Jung und Alt, Erstläufer sowie alte Hasen, Inliner oder Handbiker an den Start. Darunter übrigens auch mehr als 150 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sportstadt Köln - das ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel aller, an dessen Erreichung wir tatkräftig mitarbeiten wollen, denn als regionales Unternehmen sind auch wir ein lebendiger Teil der Gesellschaft."
 
"Wir sind sehr glücklich, einen so starken und unserer Region verbundenen Partner wie die RheinEnergie gewonnen zu haben. Die finanzielle Sicherheit, die uns diese Partnerschaft gibt, ermöglicht uns, die bewährte Qualität unseres Marathons sogar noch zu verbessern", erklärt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
 
Der RheinEnergieMarathon Köln bietet neben der Königsstrecke auch einen Inline- und Handbikemarathon über die 42,195 Kilometer an sowie einen Halbmarathon, einen Staffelmarathon, einen Ultramarathon, den bereits seit 13 Jahren von der RheinEnergie gesponserten Schulmarathon und den am Vortag des Marathons stattfindenden Minimarathon für Vorschul- und Grundschulkinder. Unter allen Startern verlost die RheinEnergie einen E-Roller.
 
Für die Zuschauer hat die RheinEnergie eine FamilienFankurve erstmals am Rudolfplatz eingerichtet, die den ganzen Tag hindurch Spaß und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene bietet: Ein Elektromobilitäts-Parcours macht den emissionsarmen Antrieb der Zukunft erlebbar - Segways, E-Roller, E-Bikes und vieles mehr können vor Ort ausgeliehen und ausprobiert werden. An der RheinEnergie Wassertheke werden kostenlose, nicht-alkoholische Trinkwasser-Cocktails an Besucher und Fans ausgegeben und für Kinder steht eine ganze Erlebniswelt, u.a. mit Kletterturm, Trampolin und Hüpfburg LW Verfügung.





__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der RheinEnergie