|
Anmeldezahlen erneut auf Rekordkurs von über 12.000 Sportlern - Gelder der Spendenmatte sowie zusätzliche Spendengelder der Deutschen Post für jede angemeldete Marathonstaffel fließen Projekten für Bonner Sportvereine zu Mit mehr als 12.000 erwarteten Teilnehmern und 200.000 Zuschauern entlang der Strecke sowie 1.800 freiwilligen Helfern aus Bonner Vereinen bewegt sich am 14. April 2013 wieder die gesamte Bundesstadt beim Deutsche Post Marathon 2013. Beeindruckende 6.409 Halbmarathonläufer, 1.038 Marathonläufer, über 200 Inliner und 140 Marathonstaffeln haben sich bislang angemeldet. Hinzu kommen am Veranstaltungstag noch knapp 1.400 junge Sportlerinnen und Sportler beim 8. RheinEnergie-Schulmarathon. Erneut ist mit einem neuen Anmelderekord für eine der größten Laufveranstaltungen Deutschlands zu rechnen. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch freut sich über die hohen Anmeldezahlen: "Für Bonn ist es eine große Bereicherung, dass sich eine so etablierte Veranstaltung wie der Bonn-Marathon mit seinen Teilnehmer- und Besucherzahlen stetig weiter entwickelt. Für die Sportstadt Bonn ist der Lauf ein Aushängeschild, denn er zählt zu den zehn größten Läufen in ganz Deutschland." "Deutsche Post Marathon für Bonner Sport!" Wie in jedem Jahr können alle Sportler freiwillig über die sogenannte "Spendenmatte" laufen und damit laufend Gutes tun. So kamen in den letzten Jahren stets zwischen sechs und knapp achttausend Euro für karitative Zwecke wie Help e.V. oder Mukoviszidose e.V. zusammen. Für 2013 haben sich die Veranstalter und der Hauptsponsor Deutsche Post gemeinsam etwas Neues einfallen lassen. Die Summe der Spendenmatte wird erstmals ausgewählten Projekten des Bonner Sports und deren Vereine zukommen. Jeder Läufer unterstützt damit automatisch den Bonner Sport. Aber noch mehr: Denn für jede Marathonstaffel, die sich von nun an bis zum Meldeschluss am 31. März anmeldet, zahlt die Deutsche Post 130,- Euro in den Spendentopf für den Bonner Sport ein. Dabei erwarten die Veranstalter noch weit über 100 Staffel-Anmeldungen bis zum Meldeschluss. "Sport verbindet, nicht zuletzt viele tausend Mitarbeiter der Deutschen Post, daher zeigt sich der Deutsche Post Marathon -als größte Sportveranstaltung der Stadt- solidarisch mit dem Bonner Sport und seinen Vereinen", erklärt Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post. "Die Staffelteilnehmer tragen automatisch dazu bei, dass der Bonner Sport von ihrer Teilnahme am Deutsche Post Marathon profitiert", so Wiegand weiter. Die Deutsche Post engagiert sich gesellschaftlich umfangreich am Standort ihres Unternehmenssitzes. So war auch der Einstieg als Hauptsponsor und Namensgeber beim Bonn Marathon im Jahr 2011 ein klares Bekenntnis zur Stadt, der Region und seinen Menschen. Das DAX-Unternehmen hat seitdem in jedem Jahr wichtige soziale Projekte im Rahmen der Sportgroßveranstaltung unterstützt. "Von nun an wollen wir als Deutsche Post Marathon Bonn gezielt den Sportvereinen der Stadt etwas zurück geben, von der Begeisterung und Fröhlichkeit, die diese Veranstaltung durch die Teilnahme der Sportler erst ausmacht", sagt Ralph Wiegand. "Wir freuen uns über jede Staffel, die sich noch anmeldet und jeden Sportler, der am 14. April über die Spendenmatte läuft. Ich bin mir sicher, am Ende wird eine tolle fünfstellige Summe zusammenkommen, die dem Bonner Sport weiterhilft", so Wiegand weiter. Welchen Sportvereinen die Spenden zukommen werden ist noch offen, denn dem Stadtsportbund Bonn obliegt ab sofort die Auswahl der Projekte. Alle Bonner Sportvereine werden vom Stadtsportbund angeschrieben und dazu aufgefordert, ihren Bedarf anzuzeigen. Am Ende werden drei bis vier Projekte ausgewählt, denen die Spendengelder dann zu Gute kommen werden "Es ist eine tolle Allianz, die sich mit der Deutschen Post DHL und dem Stadtsportbund gebildet hat, um Bonner Sportvereine und ihre Projekte zu unterstützen. Dieses bürgerschaftliche Engagement ist absolut vorbildlich und findet in Zukunft hoffentlich viele Nachahmer," sagt Bonns Oberbürgermeister Nimptsch. Natürlich wird man nicht allen Anfragen gerecht werden können, doch Veranstalter Michael Mronz von der Agentur MMP sagt: "Wichtig ist, dass wir uns als Deutsche Post Marathon Bonn dem Bonner Sport als solches gegenüber solidarisch zeigen." Im kommenden Jahr werden entsprechend andere Sportvereine und Projekte berücksichtigt.
__________________________________ Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann |