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Besucherandrang zur FIBO übertrifft alle Erwartungen |
Messe setzt zum Auftakt in Köln
neue Rekordmarken
Zehn Prozent mehr Aussteller,
20 Prozent mehr Fläche und ein Plus von fast 30 Prozent bei der Zahl der
Besucher: Es war ein Auftakt nach Maß für die FIBO, die nach 22 Jahren erstmals
wieder in Köln stattfand. Mehr als 45.000 Besucher kamen allein am Samstag, fast
50 Prozent mehr als im direkten Tagesvergleich zum Vorjahr. Ein Besucherandrang,
der alle Erwartungen übertraf und dazu führte, dass zwischenzeitlich die
Eingangsbereiche zur Messe teilweise geschlossen wurden.
Mit insgesamt 96.700 Besuchern
erreichte die FIBO das beste Ergebnis in ihrer 28jährigen Geschichte. Gegenüber
der bisherigen Bestmarke aus dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von fast 30
Prozent. In Essen hatten zuletzt - vor dem Wechsel nach Köln - 76.200 Besucher
die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit besucht.
"Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Besucherzahl der FIBO nahezu
verdoppelt“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit, der nach acht sehr erfolgreichen
Jahren den Führungsstab an Ralph Scholz übergeben wird.
"Es war eine Premiere der
Superlative“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer des FIBO-Veranstalters Reed
Exhibitions, in einer ersten Bilanz. Denn neue historische Bestmarken setzte die
FIBO auch bei der Anzahl der ausstellenden Unternehmen und der belegten Fläche.
Nach zuletzt 612 Ausstellern ging die diesjährige Leitmesse mit 670 Unternehmen
aus 30 Nationen auf einer Gesamtfläche von 100.000 m² (Vorjahr: 78.000 m²) an
den Start.
Mehr Fachbesucher aus aller Welt
Internationaler, fachlich
noch versierter und vielfältiger: So präsentierte sich die FIBO am neuen
Standort in Köln. Speziell die Internationalität bekam einen zusätzlichen Schub.
Der Anteil der Fachbesucher stieg an den ersten drei Tagen auf 66 Prozent (2012:
54%) und davon kamen gut 30 Prozent aus dem Ausland. Ein Sechstel reiste sogar
aus Amerika, Asien und dem arabischen Raum an. Darunter war auch Tennis-Legende
Andre Agassi, der sich begeistert zeigte: "FIBO as a worldwide leading trade
show for fitness and health is also well known in the U.S.A. IÂ’m really
impressed by the size and the quality of this show. All leading enterprises of
the fitness industry are represented here."
Entsprechend groß war die
Investitionsbereitschaft: Nahezu jeder zweite Facheinkäufer kam mit konkreten
Investitionsvorhaben zur FIBO. Bereits im Messeverlauf erteilten 25 Prozent der
Geschäftskunden Aufträge mit einem Volumen von mehr als 50.000 Euro, davon zwölf
Prozent sogar von mehr als 200.000 Euro. Im Fokus standen dabei neben der
Ausstattung von Fitnessanlagen insbesondere Einrichtungen und Geräte für den
Praxis- und Wellnessbetrieb. Das deckt sich mit der Besucherstruktur. Denn gut
jeder fünfte Kunde kommt aus dem Gesundheitsbereich.
FIBOmed Kongress stärkt Kompetenz im Gesundheitssektor
Mit dem erstmals
veranstalteten FIBOmed Kongress, der als interdisziplinärer Fachkongress für
Bewegungsmedizin mehr als 300 Sportmediziner, Sportwissenschaftler und
Fachmediziner an vier Tagen zusammenbrachte, unterstrich die FIBO ihre zunehmend
wichtiger werdende Funktion an der Schnittstelle von Fitness, Gesundheit und
Medizin. Auch für den neuen FIBO-Chef Ralph Scholz liegt im Gesundheitssektor
angesichts des soziodemographischen Wandels ein zentraler Wachstumsmarkt für die
Weiterentwicklung der FIBO: "Inzwischen sind über die Hälfte der
Studiomitglieder in Deutschland älter als 40 Jahre. Dieser Trend wird sich in
Zukunft fortsetzen.“
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Die kommende FIBO findet vom 3. bis 6. April 2014, Messegelände Köln, statt.
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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