Manfred Steffny:
Lauf-Lexikon, Von A-Z, Edition Spiridon, Spiridon Verlags GmbH, 128
Seiten, 35 überwiegend farbige Fotos, viele Tabellen, 14,80 €,
fester Einband. ISBN 3-9222011-24-1.
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Chefredakteur Manfred
Stffny des Laufmagazins Spiridon war manchmal irritiert, wenn Leute
anfragen: Was ist eigentlich Cross? Was ist der Unterschied zwischen
Crosslauf und Coss-Training? Woher kommen Seitenstiche? Soll man
beim Laufen mit der Ferse oder mit dem Ballen aufsetzen? Wie viele
Goldmedaillen hat Emil Zatopek gewonnen? Immerhin scheint sich die
Erkenntnis, dass ein Marathonlauf 42,195 km lang ist, weitgehend
durchgesetzt zu haben. Solche und ähnliche Fragen sind natürlich
berechtigt. Auf anderen Gebieten ist es ja ähnlich, z.B. in der Welt
der Computer, wo immer neue Begriffe eingeführt werden und ein
Glossar oder ABC sehr hilfreich sind. Und da hat sich Manfred
Steffny hingesetzt und ein Lauf-Lexikon geschrieben, zunächst in
drei Folgen für SPIRIDON und dann noch einmal vor allem um Porträts
der großen Läufer erweitert. Jetzt ist das kompakte Werk als Buch
auf dem Markt, das erstes seines Genres, ein Nachschlagewerk für
Kenner und eine Einführung für Anfänger, ohne dass einem zunächst
wie üblich lange belehrende Kapitel zur Physiologie und zur
Ernährung vorgesetzt werden, was man ja eigentlich gar nicht wissen
wollte. Beim Lauf-Lexikon von A-Z findet man alles mit einem Griff.
Auch der statistische Anhang hat es in sich: auf einer Seite sind
die 50 interessantesten Marathonläufe nach der Monatsverteilung
aufgelistet, Lauf- und Gewichtsformeln stehen kompakt zusammen. Dazu
ein 12-Wochen-Plan für engagierte Marathon-Anfänger Und alle
Lauf-Weltrekorde.
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Der Autor selbst
hat das „Lauf-Lexikon" direkt auf seinem Schreibtisch liegen, weil
er hier vieles besser und schneller findet als in zwei Dutzend
Büchern über Laufen, Gesundheit und Ernährung.
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Das besondere
Bonbon: der Spiridon-Verlag bietet allen Neuobonnenten des
SPIRIDON-Laufmagazins das Lauf-Lexikon als kostenlose Beigabe an,
sozusagen als Einstiegshilfe. Das gilt natürlich auch für
diejenigen, die einen neuen Leser für ein Jahres-Abo werben. |