Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Energizer Nightrun Köln - Rheinufer erstrahlt im Lichtermeer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Energizer Night Run >> Artikel

29.09.2013  

 
 

 
Rekordteilnahme: Tausende Läufer beim zweiten Energizer Night Run in Köln
 
Mit rund 6500 Menschen (davon 4318 angemeldete Läufer) hat der zweite Energizer Night Run am Samstagabend noch mehr Läufer und Zuschauer zum Kölner Tanzbrunnen gelockt als im letzten Jahr. Profiläufer und Freizeitsportler trugen Kopflampen und sorgten für eine besondere Atmosphäre in der Dunkelheit. So schlängelten sich die Läufer auf der fünf- beziehungsweise zehn Kilometer langen Laufstrecke wie Glühwürmchen am Kölner Rheinufer entlang. Auch Robin Vauth, Geschäftsführer bei Energizer, und Ausdauersportler Joey Kelly liefen mit. Mit der Veranstaltung haben Teilnehmer und Energizer eine Summe von 18.000 Euro an die Hilfsorganisation "One Million Lights" gespendet.
 
"Es ist überwältigend, dass so viele Menschen für den guten Zweck mitgelaufen sind", freut sich Robin Vauth, Geschäftsführer bei Energizer. Auch der Kölner Ausdauersportler Joey Kelly zeigte sich beeindruckt: "Der Energizer Night Run hat seinen besonderen Reiz, weil so viele Menschen mit Kopflampe laufen und es so aussieht, als würden tausende Glühwürmchen herumschwirren." Viele Teilnehmer freuten sich über den Anblick und die Atmosphäre am Tanzbrunnen. "Es war eine tolle Erfahrung, im Dunkeln in der großen Gruppe zu laufen. Die Lichtereffekte durch die Kopflampen haben mich fasziniert", beschreibt eine der Läuferinnen die besondere Atmosphäre.
 
Licht spielt für den Energizer Night Run auch in anderer Hinsicht eine tragende Rolle: Jeder Läufer trug mit seiner Startgebühr Licht an Menschen aus Entwicklungsländern. Denn zwei Euro pro Teilnehmer gingen an die Hilfsorganisation "One Million Lights". Zusätzlich verdoppelte das Unternehmen Energizer die auf diese Weise erzielte Spendensumme. "Läufer und Energizer haben so 18.000 Euro an 'One Million Lights' gespendet. Dort, wo Elektrizität fehlt, müssen Menschen in Entwicklungsländern häufig mit umweltbelastenden und gesundheitsgefährdenden Petroleumlampen auskommen. Ich freue mich, dass wir mit dem Energizer Night Run genau diesen Menschen durch Solarlampen ein wenig Licht überbringen können, damit sich ihre Lebensqualität verbessert", sagt Robin Vauth.
 
Der Energizer Night Run findet in über 20 anderen Ländern der Welt statt und bildet eine wichtige Säule für den Markenkern "that's positivenergy": Neben der Produktleistung stehen gesellschaftliche Verantwortung und Umweltschutz für Energizer im Mittelpunkt. Der international erfolgreiche Energizer Night Run wurde zum zweiten Mal in Deutschland durchgeführt.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es am Kölner Tanzbrunnen ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die Profiläufer und Freizeitsportler: Die Kölner Bands "Cat Ballou" und "Kasalla" sorgten auf der Bühne für Stimmung. Zudem gab es eine spektakuläre Lichtershow. Die beste Zeit auf der zehn Kilometer Strecke lief Hendrik Sponner aus Köln. Schnellste Frau war die Kölnerin Ulla Gatzweiler. Robin Vauth, selbst begeisterter Läufer, ist zufrieden mit dem Event: "Der zweite Energizer Night Run hat wieder großen Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Energizer Night Run im nächsten Jahr."




__________________________________
Autor und Copyright: Phillip Kübber für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben