Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln-Marathon: Start - Ziel - und dazwischen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

09.10.2013  

 
 

Zwischen Start und Ziel
 
Laufen-in-Koeln war schonmal vor Ort und hat dem Start und Ziel einen Besuch abgestattet. Wer hätte es gedacht, Start und Ziel des Köln-Marathon liegen rund 1500m auseinander - Luftlinie. Physich sind die beiden natürlich jeweils mit der Halbmarathon- und Marathonstrecke verbunden.
 
Beide Strecken sind nach einem von der International Association of Athletics Federations (IAAF) anerkannten Messmethone vermessen worden. Somit erhalten die erbrachten Leitungen von Athleten mit entsprechender Startlizens z.B. Einzug in Bestenlisten der Leichtathletikverbände. Ebenso können auf den Strecken anerkannte Rekorde gelaufen werden. Hierzu wurden bei der Vermessung pro Kilometer sicherheitshalber ein weiterer Meter mit einberechnet. Somit ist eine Marathonstrecke immer etwas länger als 42195 Meter, aber nie länger als 42237 Meter. Vermessen werden solche Strecken auf dem kürzesten Weg. Da ein normaler Läufer sich aber eher am Vordermann und der Gruppe ausrichtet, werden somit gut meist 100 und wesentlich mehr Meter gelaufen, als vermessen. Läufer mit GPS-Uhr sollten sich daher nicht wundern, wenn am Ende wesentlich mehr Meter auf der Anzeige stehen.


Start und Ziel definieren sich jeweils durch einen "Punkt", der mit einem Nagel im Boden markiert ist. In der horizontalen Ausrichtung wird in der Verlängerung die Start- bzw. Ziellinie gezogen

 
Start in Köln Deutz: Am Ottoplatz, gegenüber LVR-Hochhaus
GPS: N50,939711° E6,973951°
 
 

Ziel in der Innenstadt: Komödienstraße, Fußgängerüberweg
GPS: N50,941569° E6,953545°
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben