Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln-Marathon - Interview mit FC-Trainer Peter Stöger
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

11.10.2013  

 
 

 

Alexander Bade

 

Interview mit FC-Trainer Peter Stöger über die Marathonambitionen seines Torwarttrainers
 
"Wenn er den Marathon nicht fertig läuft, braucht er nicht mehr in die Trainerkabine zu kommen."
 
Am 13. Oktober läuft Alexander Bade, Torwarttrainer des 1.FC Köln, beim RheinEnergieMarathon Köln, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn, die Marathondistanz. Die Gründe für seine Teilnahme und Peter Stögers besondere Argumentation, wie es dazu kommen konnte, sehen Sie weiter unten im Filmbeitrag:
 
Peter Stöger mit typisch Wiener Schmäh: "Ich habe festgestellt, dass speziell Torhüter nach ihrer Karriere zu laufen beginnen, weil sie das Gefühl haben, sie müssten etwas aufholen, weil sie sich im Laufe ihrer Karriere zu wenig bewegt haben." Er gibt auch eine klare Marschroute vor: "Wenn er den Marathon nicht fertig läuft, braucht er nicht mehr in die Trainerkabine zu kommen."
 
Alexander Bade ist noch unsicher, was ihn auf den 42 Kilometern erwartet: "Wie ich so höre, ist der große Knackpunkt bei Kilometer 35 - in dem Dreh. Da bin ich gespannt, ob dass bei mir auch der Fall sein wird oder ob das schon bei Kilometer 12 ist.", und stellt ironisch fest, dass die Spieler volles Verständnis für sein Vorhaben zeigen: "Fußballer haben es ja nicht so mit dem Laufen. Die halten mich eh alle für bekloppt."
 
Bades Teilnahme dient auch einem guten Zweck. Für jeden Kilometer, den er und die über 200 Mitarbeiter der REWE Group beim Köln Marathon zurücklegen, stiftet die REWE Group einen Euro zugunsten der HistiozytoseHilfe e.V. Bade läuft nicht nur mit den Mitgliedern des REWE Group-Vorstandes Lionel Souque und Jan Kunath sowie FC-Urgestein Carsten Cullmann in einer Promi-Marathon-Staffel, sondern wird die gesamte Marathon-Strecke absolvieren. Die FC-Stiftung unterstützt diese sportlichen Ambitionen des FC-Torwarttrainers und spendet zusätzlich zehn Euro für jeden von ihm gelaufenen Kilometer an die HistiozytoseHilfe e.V.


Das komplette Interview:
 




__________________________________
Autor und Copyright: Jan Broniecki für Laufen-in-Koeln
Foto: Köln Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben