Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Diabetes Programm: Strahlende Gesichter beim Köln Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Diabetes Programm Deutschland >> Artikel

16.10.2013  

 
 

"Start": Die 5- u. 10km-Läufer des Diabetes Programm Deutschland freuen sich auf den Startschuss.

 
120 Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland starteten auf allen Distanzen
 
Köln, 14. Oktober 2013: Von den über 200 Männern und Frauen mit Diabetes, die seit April unter sportwissenschaftlicher und medizinischer Aufsicht in verschiedenen deutschen Großstädten am deutschlandweit größten Lauf-Programm für Diabetiker teilgenommen haben, sind insgesamt 118 Läuferinnen und Läufer am 13.10.2013 in Köln an den Start gegangen. Davon liefen 28 Teilnehmer die 5 km, 52 Teilnehmer bewältigten die 10 km, 27 den Halbmarathon und 11 trauten sich sogar die 42 km zu. Ohne Zwischenfälle erreichten alle Läuferinnen und Läufer bei sehr kühlem aber trockenem Wetter und getragen vom großartigen Kölner Publikum das Ziel. Im Anschluss zeigten sich alle hoch zufrieden und überglücklich mit ihrer Leistung: „Dass ich heute dabei sein würde, hätte ich vor sechs Monaten nicht einmal geahnt. Im April hätte ich nicht gedacht, je 21 km Laufen zu können. Und heute? Es war ein toller Tag, eine unglaubliche Erfahrung!“ freute sich DPD-Teilnehmer Oliver aus Bedburg.
 
Dabei ging es bei der Teilnahme an einem der größten Laufevents Deutschlands nicht um Höchstleistungen. Wie beim Lauftraining stand auch beim Köln Marathon die Gesundheit an oberster Stelle. Deshalb betreuten insgesamt 7 Teams aus Ärzten, medizinischen Fachkräften
   
 
"Betreuungsstand": An sieben Betreuungsständen entlang der Strecke wurden die Teilnehmer des Diabetes Programm Deutschland professionell betreut.  
und Apothekern unter der Leitung von Dr. med. Peter Loeff die Läufer entlang der Strecke sowie im Start- und Zielbereich und kontrollierten regelmäßig den Blutzucker. „Alle unsere Teilnehmer waren hoch motiviert und hatten sichtlich Spaß an dem Event. Besonders freut mich, dass alle Teilnehmer so viel Durchhaltevermögen auf der Strecke gezeigt haben“, lobte Diabetes Programm Deutschland-Initiator Dr. Michael Rosenbaum.
 
Aber auch die Resultate aus der sechsmonatigen Vorbereitungszeit können sich sehen lassen. So zeigte sich bei allen Teilnehmern des Programms eine deutliche Gewichtsreduktion sowie ein verbesserter HbA1c Wert. Viele der Teilnehmer konnten ihre Medikamente reduzieren und einige sogar ganz absetzen. Diese deutlich verbesserten Parameter sind Folge des regelmäßigen und intensiven Trainings.
 
Herausragendes Merkmal des Diabetes Programm Deutschland, das als offizielles Patientenschulungsprogramm der Techniker Krankenkasse zertifiziert ist, stellt die professionelle und ganzheitliche Begleitung der Teilnehmer durch die Sporthochschule Köln dar, vertreten u.a. durch die beiden renommierten Professoren Hans-Georg Predel und Ingo Froböse sowie durch das Diabeteszentrum am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal mit dessen Leiter Dr. med. Peter Loeff. Darüber hinaus zählen das Biopharma-Unternehmen UCB, Bayer HealthCare, die Apotheken, die Techniker Krankenkasse sowie diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zu den wichtigsten Partnern.

 
    Weitere Informationen zu den Inhalten und Hintergründen des Diabetes Programm Deutschland finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de




__________________________________
Autor und Copyright: Mark Spiller für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben