Einmal im Jahr treffen sich die dem Leichtathletik Verband Nordrhein (LVN) angehörige Laufveranstalter, um einvernehmlich untereinander die Lauftermine für das nächste Jahr abzustimmen. Unabhängig davon treten immer mehr "private" Laufveranstalter, oder artverwandte Events wie Triathlonveranstaltungen auf den Markt, die sich nur bedingt nach dem "verabschiedeten" Laufkalender richten. Dabei kommt es nicht selten zu Terminkollisionen.
Nun hat es den größten Kritiker von Doppelbelegungen, Jürgen Cremer von der TFG Nippes selbst erwischt. Der Privat-Veranstalter Aidshilfe Köln des "Run of Colours" ließ vor kurzem mitteilen, dass dessen Lauf nächstes Jahr am 26. Oktober 2014 statfinden wird ... hat dabei aber wohl übersehen, dass die TFG Nippes an diesem Tag ihren vom LVN genehmigten Friedenslauf plant und hierfür bereits Ausschreibungen usw. angefertigt hatte.
Der "Run of Colours" der Aidshilfe Köln hatte in diesem Jahr rund 1.800 Anmeldungen, der Friedenslauf der TFG Nippes zählte 223 Teilnehmer.
Die TFG Nippes endschied daraufhin von sich aus, ihren Lauf nun auf den 5. Oktober 2014 zu verschieben. An dem Tag findet in Köln und Umgebung bisher noch kein anderer Lauf statt.