Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

21 Mal um die Welt mit der Stadtlaufserie 2013
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

28.11.2013  

 
 

SportScheck-Lauf Köln
 
846.780 gelaufene Kilometer mit SportScheck und BMW

 
Die größte Laufserie Deutschlands sorgte mit 82.114 Startern 2013 für einen neuen Teilnehmerrekord und setzte zahlreiche weitere Bestmarken. Noch nie zuvor hat eine Veranstaltungsreihe so viele Menschen in Deutschland zum Laufen bewegt wie die diesjährige Stadtlaufserie von SportScheck und BMW. Das bedeutete zugleich auch mehr Schweiß bei der Vorbereitung, mehr helfende Hände und am Ende mehr gelaufene Kilometer als jemals zuvor.

Hier die wichtigsten und kuriosesten Fakten im Überblick:
 
Insgesamt starteten 82.114 Teilnehmer bei den Stadtläufen in 19 Städten in 
11 deutschen Bundesländern. Darunter waren auch 10.045 Nachwuchsläufer bei den zahlreichen Bambini- und Kinderläufen. Mit einer Teilnehmerquote von 61 Prozent waren die männlichen Sportler insgesamt in der Überzahl. Die beliebtesten Läufe waren die 10 Kilometer- und die Halbmarathonstrecken. Über die unterschiedlichen Distanzen wurde von allen Teilnehmern gemeinsam eine beachtliche Entfernung zurückgelegt: Mit 846.780 Kilometern sind alle Läufer zusammen über 21 Mal um die Erde gelaufen. Daraus resultierte die Rekord-Spendensumme von 42.339 Euro. Diese kommt über das soziale SportScheck Projekt "Sport im Hort" der Bewegungsförderung von Kindern zugute.
 
Ermöglicht wurde diese Leistung durch insgesamt 2.768 helfende Hände die an der Organisation mit über 160.000 Stunden Vorbereitungszeit beteiligt waren. Auch die Unterstützung während der einzelnen Läufe war einmalig: Neben Sambagruppen und applaudierenden Zuschauern kommentierten und motivierten die Moderatoren insgesamt über 5.760 Minuten. Für die Verpflegung wurden 41.350 Bananen, 30.000 Äpfel und 75.750 Energieriegel bereitgestellt. Ihren Durst konnten die Teilnehmer mit 87.674 Litern Wasser löschen – das ist mehr als ein Mensch in seinem ganzen Leben trinkt. Insgesamt verbrannten alle Läufer während der Stadtlaufserie rund 5 Millionen Kalorien.


    Der Kölner SportScheck-Lauf wird 2014 in einem etwas anderen Gewandt stattfinden. Er wird am 13. Juli 2014 ausgetragen, Start & Ziel befinden sich auf dem Neumarkt. Somit ergibt sich auch ein anderer Streckenverlauf.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben