Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreiche Premiere beim 1. Kaufhof Galeria Nachtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

21.05.2004  

 
 

Die Idee des ASV, in Köln einen Nachtlauf zu veranstalten, kam in der Laufgemeine mehr als positiv an. Innerhalb kürzester Zeit waren die Startplätze vergriffen. Unter den Teilnehmern befanden sich aber nicht nur Kölner, sondern auch ein großer Teil aus dem weiten Umland, um die Premiere dieses einzigartigen Laufevents mitzuerleben. So traten beispielsweise viele Berufspendler an, die nach einem strapaziösen Arbeitstag den sportlichen Ausgleich suchten. Letztendlich war es aber wohl das einzigartige Kölnpanorama bei Nacht, das dem Lauf zu dem großen Erfolg verhalf.
 
Schon am frühen Abend trafen die ersten Teilnehmer am Tanzbrunnen ein, um ihre Startunterlagen abzuholen und an den zahlreichen Info- und Verkaufsständen zu flanieren. Zur heranrückenden Startzeit nach 21 Uhr zeigte sich dann das Ausmaß, eine fast nicht enden wollende Schlange reihte sich hinter der Startlinie auf. Mehr als zufrieden und bestätigt zeigte sich nicht nur der Veranstalter, sondern auch Hauptsponsor Christof Sattler, Geschäftsführer der Kaufhof Warenhaus AG.
 
Doch bevor es losging, animierten ein paar sportliche Damen des ASV die Teilnehmer zu einem Warm-Up, was die Teilnehmer aber angesichts des engen Startkanals nicht so richtig in Bewegung brachte. Unter ihnen befanden sich unter anderem auch RP Jürgen Roters, sowie Geschäftsführer des Ford Köln-Marathon Harald Rösch. Und wie sollte es auch anders sein, wo eine neue Laufveranstaltung angeboten wird, kann Frank Blumenfeld nicht weit sein. Er absolvierte an dem Abend seinen 50. Premierenlauf.
 
Mit etwas Verspätung konnte es endlich losgehen. Nachdem das Stabhochsprung-Aushängeschild des ASV, Tim Lobinger den Startschuss gab, dauerte es Minuten, bevor das über 2.000 große Starterfeld die Startlinie überschritten. Nach ca. 15 Minuten tauchte Carsten von Kuk als Erster auf, um in die zweite Runde zu gehen. Ihm folgt neben einem weiteren Läufer eine größere Gruppe, die die weiteren Ränge erst in den letzten km festlegen. Wer denn da gerade die erste Runde passiert, konnte man von Moderator Jochen Heringhaus erfahren, der anhand der Startnummer über seinen Computer blitzschnell die Namen ermittelte und ausrief.
 
Im Ziel wurden sie von Detlev Ackermann empfangen, der den erschöpften Läufern erstmal ein Mikrofon unter die Nase hielt und sich nach dessen Empfinden erkundigte. "Eine tolle Veranstaltung", da war man sich einig und nächstes Jahr wolle man wieder kommen. "Die Strecke sei bestens abgesperrt gewesen", heißt es weiter. Aber das ist ja immer eine persönliche Ansicht. Aber auf jeden Fall um einiges besser als die 2 vergleichbaren Veranstaltungen am Rhein entlang.

 

1   Kuk, Carsten (GER)   LT DSHS Köln   00:30:11
2   Messmer, Andreas (GER)   LC Uzwil   00:30:55
3   Sandscheper, Clemens (GER)   ASV Köln Triathlon   00:31:30
             
1   Offermanns, Claudia       00:37:17
2   Schulte, Nina       00:38:07
3   Enneper, Carolin       00:39:29




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben