Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neusser Silvesterlauf übertraf alle Erwartungen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Neusser Silvesterlauf >> Artikel

01.01.2014  

 
 

Start zum 2. Neusser Silvesterlauf

 
Lauf fand große Beachtung mit 550 Teilnehmern
 
Was Silvester 2012 aus einer spontanen Idee mit 70 Läufern begann, ist bereits im zweiten Jahr mit 550 Läufern zu einem "gewachsenen" Lauf in Neuss-Uedesheim geworden. Die Rede ist vom Neusser Silvesterlauf direkt am Rhein. Simon Kohler, Initiator des Silvesterlaufs, hatte 2012 die Idee, mit Freunden und Sportbegeisterten ein neues Event auszuprobieren. "Was als einmalige Idee angedacht war, begeisterte so viele Leute, dass in diesem Jahr die Idee reifte: Das wiederholen wir!"
 
Mit Freunden, Nachbarn und weiteren Sportbegeisterten aus Neuss und Umgebung startete er in diesem Jahr die Planung für die zweite Auflage des Silvesterlaufs, die mit "Bonbons" wie essbaren Medaillen für jeden Finisher gespickt war. Mit nie erwarteten 550 Teilnehmern fand der Lauf weit über die Grenzen von Neuss hinaus Beachtung. Mit dabei: der Europameister von 2006 über 10.000 m, Jan Fitschen. "Eine klasse Organisation und begeisterte Stimmung machen Lust auf mehr!" Fitschen absolvierte die Distanz gemeinsam mit fünf Läuferinnen und Läufern, die den Platz an der Seite des Europameisters im Vorfeld gewinnen konnten.
 
Viel Lob gab es auch von Jörg Geerlings, Neusser CDU-Vorsitzender und selbst begeisterter Hobbyläufer, der den Lauf über zehn Kilometer selbst als Jahresabschluss erfolgreich absolvierte und im Vorfeld bei der Organisation geholfen hatte. "Dieser Lauf ist eine tolle Ergänzung für den Neusser Sport." So sah es auch der SV Uedesheim, der sich erstmals als Mit-Veranstalter präsentierte.
 
Sieger über die Zehn-Kilometer-Distanz wurde bei den Männern Boris Giesen (LC Phönix Geilenkirchen/30:58 Minuten) vor Nikki Johnstone (ART Düsseldorf) und Sascha Dee (SFD Düsseldorf). Bei den Frauen beendete Christine Urbansky (ASV Köln/40:23) das Jahr mit einem Sieg vor Belinda Wilke (TG Neuss) und Claudia Schmitz.
 
"Ich bin glücklich, dass alles so gut geklappt hat. Neben den optimalen Rahmenbedingungen – trockenes und sonniges Wetter – danke ich vor allem den ehrenamtlichen Helfern, dem Verständnis der Uedesheimer Bevölkerung sowie der Polizei und Verwaltung für die Unterstützung bei der Durchführung", so Kohler, der im Zuge des Silvesterlaufs auch den 1. Neusser Firmenlauf unter dem Label "Firmenpuls" vorstellte, der am 9. September 2014 im Südpark Neuss seine Premiere feiert. Im Anschluss an den Silvesterlauf blieben trotz des letzten Tages im Jahr viele Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauer zum fröhlichen Meinungsaustausch zusammen.



__________________________________
Autor und Copyright: Simon Kohler für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben