Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Patent erleichtert das Schreiben von SMS beim Joggen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

17.01.2014  

 
 

Normale Ansicht der Kontaktliste

Größere Ansicht der Kontaktliste bei Bewegungen

Patent für leichtere Bedienung bei Bewegung
 
Wer während des Joggens das Gefühl verspürt eine SMS schreiben zu müssen, wird dabei auf ein Problem stoßen. Aufgrund der Laufbewegung ist das für den Finger eine wacklige Angelegenheit. Oder man denke nur daran, wenn man während des Laufens versucht, sich durch die App seines Musik- oder Laufprogramms zu navigieren. Das amerikanische Unternehmen Apple hat sich diesem Problem angenommen und bereits November 2007 ein Patent hierzu (Patent 8,631,358) eingereicht. Nun wurde es vor drei Tagen erteilt.
 
Demnach soll sich die Smartphone-Benutzeroberfläche der Bewegung seines Nutzers anpassen, womit sich dann die Tasten besser treffen lassen. Dazu werden die Sensordaten des Smartphones oder Tablets verwendet, um auszuloten, ob dem Benutzer die normale Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, oder eine mit vergrößerten Tasten und reduziertem Funktionsumfang. Aus der Patentschrift geht auch heraus, dass nicht nur die einfache Bewegungen erkannt werden, sondern auch verschiedene Typen dabei unterschieden werden, um so auf das Benutzerinterface dann passend zu reagieren.
 
Man darf gespannt sein, ob das Patent nun auch umgesetzt wird, denn mittlerweile lassen sich viele Dinge auf dem Smartphone auch per Sprachbefehl ausführen. Interessant dürfte dieses Feature aber auch in einer unruhigen Umgebung sein, wie z.B. während der Auto- oder Bahnfahrt.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben