Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

42,195 Kilometer durch die NRW-Landeshauptstadt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

17.02.2014  

 
 

 
Die leicht geänderte Strecke des METRO GROUP Marathons Düsseldorf steht fest
 
Die Strecke ist auf den Zentimeter genau vermessen. Der Internationale Leichtathletik- Verband (IAAF) bestätigte offiziell, dass die Länge des METRO GROUP Marathons Düsseldorf, am 27. April 2014, den Bestimmungen für Marathonläufe entspricht. Mit anderen Worten: Jede Bestleistung, sei es eine persönliche, eine nationale oder gar ein internationale, findet Niederschlag in den jeweiligen offiziellen Rekordlisten. Das heißt aber auch, dass der METRO GROUP Marathon Düsseldorf auch noch als Qualifikationsrennen für die Leichtathletik- Europameisterschaft in Zürich in Frage kommt.
 
Die Neuvermessung der Strecke war nötig, weil im Vergleich zum Vorjahr ein paar Änderungen vorgenommen wurden. „Wir haben die Streckenführung geändert, um den Läufern eine schnellere und den Zuschauern eine attraktivere Strecke bieten zu können", erläutert METRO GROUP Marathon-Renndirektor Jan Henning Winschermann. So wurde eine 180 Grad-Kurve in Höhe der Messe Düsseldorf raus genommen, eine weitere extrem scharfe Kurve in Oberkassel entschärft und dafür ein Bogen über die Kö und dann auf die Berliner Allee in Richtung Hofgarten neu in die Streckenführung aufgenommen. „Unser Bestreben war es, die Königsallee im Herzen Düsseldorfs zweimal in die Strecke zu integrieren. Das haben wir durch die moderaten Änderungen erreicht. Außerdem mussten wir den Start etwas verschieben, um mehr Platz für die mehr als 14.000 Teilnehmer zu schaffen", so Winschermann.
 
Die Streckenführung für den Firmenstaffellauf ist mit der der Marathonläufer identisch, doch für die Staffeln hat der METRO GROUP Marathon Düsseldorf weitere Verbesserungen vorgenommen. „Wir haben die einzelnen Staffelabschnitte von der Distanz her angepasst. Im letzten Jahr lagen die einzelnen Abschnitte zwischen 15,6 und acht Kilometern. Das haben wir angeglichen, so dass diesmal zwischen 9,2 und 11,2 Kilometer gelaufen werden müssen", erklärt der Renndirektor. Logisch, dass dann auch die Wechselzonen (WZ) verändert werden mussten. WZ 1 liegt jetzt an der Arnulfstraße/Quirinstraße (km 10,8), WZ 2 im Hofgarten/Reitallee (km 21,8), und WZ 3 ist auf der Jacobistraße (km 33) zu finden. Daraus ergibt sich dass die Streckenabschnitte 10,8 km, 11,2 km, 11 km und 9,2 km lang sind.
 
   
    Die neue Streckenführung des METRO GROUP Marathons Düsseldorf




__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon Düsseldorf für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben