|
|
|
|
|
Vorfreude auf den 14. Deutsche Post Marathon Bonn am 6. April steigt |
|
|
Ralph Wiegand (CEO E-Post
der Deutschen Post), Dr. Christian Schawel (Teilnehmer), Jürgen Nimptsch
(Oberbürgermeister der Stadt Bonn), Michael Mronz (Veranstalter der
Agentur MMP) |
Schon jetzt über 9.000 Teilnehmer:
Vorfreude auf den 14. Deutsche Post Marathon Bonn am 6. April steigt
Der Deutsche Post Marathon Bonn bleibt eine Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr 14
Jahren treffen sich Laufsportfreunde aus Bonn, Deutschland und aller Welt bei
wachsender Beliebtheit der Veranstaltung, um gemeinsam in der Bundesstadt ein
großes Lauffest zu feiern. Über 12.000 Sportler, darunter auch mehr als 1.400
Schülerinnen und Schüler beim RheinEnergie-Schulmarathon, werden am 6. April
erwartet, um sich auf den Weg durch die Bundesstadt zu machen. Bislang haben
sich bereits mehr als 1.000 Marathonläufer, 6.000 Halbmarathonläufer, 152
Marathon-Staffeln sowie 200 Inliner, Handbiker und Walker angemeldet.
"Der Deutsche Post Marathon Bonn ist nicht nur Bonns größte Sportveranstaltung,
er hat auch eine hohe Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus", freut sich
Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Athleten aus knapp 50 Nationen kommen
alljährlich nach Bonn, um auf die abwechslungsreiche Strecke, vorbei an
zahlreichen Sehenswürdigkeiten oder entlang des Rheins, zu gehen. "Bonn freut
sich, einmal mehr Gastgeber für eine der schönsten Marathon-veranstaltungen
Deutschlands zu sein. Dank der Zusammenarbeit mit den Organisatoren, der
zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und nicht zuletzt den Wirtschaftspartnern
werden wir auch 2014 ein völkerverbindendes Sportfest feiern", so Nimptsch. Die
Veranstaltung sei nicht mehr aus dem Kalender der Marathonläufe in Deutschland
wegzudenken, so der Oberbürgermeister.
Starkes Bekenntnis der Deutschen Post zur Region: Titelsponsor und
Veranstalter setzen erneut Zeichen für den Sport und seine Vereine in Bonn
Dass die Deutsche Post im
nunmehr vierten Jahr Titelsponsor der Veranstaltung ist, hat gleich mehrere
Gründe. Zum einen legt die Deutsche Post mit dem Engagement ein deutliches
Bekenntnis zum Standort seiner Konzernzentrale ab. So wurden zum Beispiel durch
die Initiative der Deutschen Post im vergangenen Jahr im Rahmen der erstmaligen
Aktion "Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport" über 30.000 Euro für
Bonner Sportvereine erlöst. Die Deutsche Post hatte für jede angemeldete Staffel
innerhalb von sechs Wochen allein 25.000 Euro für die Aktion gespendet. Über
5.000 Euro kamen von den Sportlerinnen und Sportlern hinzu, die am Marathontag
über eine Spendenmatte auf der Strecke gelaufen sind. Diese Aktion wird nun im
zweiten Jahr fortgeführt. Für jede Staffel, die sich von heute an bis zum
Meldeschluss am 31.3.2014 anmeldet, spendet die Deutsche Post erneut 130,- Euro
für den Bonner Sport. "Der Deutsche Post Marathon wäre ohne das große Engagement
der Bonner Sportvereine und ihrer Freiwilligen gar nicht denkbar", sagt Ralph
Wiegand, CEO E-Post der Deutschen Post. "Dafür haben wir uns 2013 mit der
finanziellen Förderung konkreter Sport-Projekte in der Bundesstadt bedankt, und
das wollen wir in ähnlichem Umfang dieses Jahr wieder tun." Darüber hinaus
bietet das Bonner Unternehmen seinen sportlich interessierten und aktiven
Mitarbeitern und ihren Familien ein hochattraktives Forum. So nahmen seit der
Übernahme des Titelsponsorings im Jahr 2011 knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des DAX-Konzerns am Marathon teil.
Mitarbeiter der Deutschen Post DHL läuft 100km am Stück
Dass die Deutsche Post ein
weltweit bewegliches Unternehmen ist, ist bekannt. Dass aber einer der
Mitarbeiter am 6. April gleich 100 Kilometer am Stück laufen wird, lässt
erahnen, wie sportlich viele der Post-Mitarbeiter unterwegs sind. Bereits um
5:15 Uhr macht sich Dr. Christian Schawel bei Kilometer Fünf auf die Strecke, um
dann nach schon 36 gelaufenen Kilometern pünktlich um 8.45 Uhr beim
Halbmarathonstart dabei zu sein, und anschließend noch einmal die komplette
Marathonstrecke über 42,195km mitzulaufen. Wiegand: "Diese großartige Leistung
wird gerade viele Hobbyläufer zusätzlich motivieren. Und natürlich freue ich
mich, dass der Motivator ein E-Post-Trikot tragen wird."
Die Organisatoren freuen sich
wiederum über eine solch hohe Identifikation der Menschen mit dem Deutsche Post
Marathon Bonn. "Gemeinsam mit der Stadt und unseren Wirtschaftspartnern arbeiten
wir stetig daran, den Deutsche Post Marathon von Jahr zu Jahr für die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu optimieren", sagt Veranstalter Michael Mronz
von der Agentur MMP. So wurde in den letzten Jahren bewusst auf den Einkauf
ausländischer Topathleten verzichtet. Zeit-, Sieg- und Altersklassenprämien
werden nun vielmehr unter den Breitensportlern ausgeschüttet. Die Veranstaltung
hat kurze Wege, die Staffelteilnehmer bewegen sich nicht weiter als 1.000 Meter
auseinander und Start und Ziel liegen unmittelbar nebeneinander im Stadtkern. Ob
das umfangreiche Leistungspaket, die vielen Stimmungs-punkte entlang der
abwechslungsreichen Strecke oder das vielfältige Angebot der Wettbewerbe: Die
Resonanz der Teilnehmer und Zuschauer zeigt, dass man sich in Bonn auch im 14ten
Jahr noch auf dem richtigen Weg befindet. "Wichtig ist, dass eine Veranstaltung
wie der Deutsche Post Marathon Bonn mit dazu beitragen kann, dass viele Menschen
sich mit Freude bewegen und sich dadurch sportlich fit halten", so Mronz.
Bis Ende Februar anmelden und Geld sparen
Anmeldungen zum großen Bonner
Lauffest sind weiterhin unter www.deutschepost-marathonbonn.de bis zum 27. März
möglich. Wer sich bis Ende Februar zu einem Start entscheidet, kann noch etwas
Geld sparen. Für den Marathon zahlen die Läufer aktuell 59 Euro (ab März 65
Euro). Beim Halbmarathon ist man noch für 46 Euro dabei (später 50 Euro).
Staffelanmeldungen können bis zum 27. März für 130 Euro getätigt werden. Ab dem
28 März sind für Marathon und Halbmarathon nur noch Nachmeldungen auf der
Marathon-Messe möglich. Für Staffeln ist keine Nachmeldung möglich.
__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|