Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kein "The Color Run" mehr in Köln - Alternativ nun in Essen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> The Color Run >> Artikel

14.04.2014  

 
 

Der "Colorrun" bzw. Farbenlauf in Köln

 
Alternativ zu Köln - Nun auch in Essen

 
In diesem Jahr wird es in Köln keinen Colorrun geben und voraussichtlich auch nicht in den nächsten Jahren. Die Veranstaltung, in der die Teilnehmer auf einer rund 5 Kilometer langen Strecke durch Farbzonen laufen und sich auch gegenseitig mit Farbe bewerfen, war eigentlich ein riesen Erfolg. Der Veranstalter, eine Agentur aus Berlin, zählte in Köln insgesamt 9.000 Teilnehmer.
 
Im Hintergrund begleitete das Event aber auch ein Rechtsstreit. Nachweislich gab es Verwechselungen mit der ähnlich klingenden und seit langem etablierten Veranstaltung "Run of Colours" der Aidshilfe Köln. So gab es Anfragen bei der Aidshilfe Köln, ob man denn sein Konzept umgestrickt hätte. Auch war die Verwirrung komplett, da beide Events auf dem Reinauhafen stattfanden. Selbst die Medienvertreter verwechselten nicht selten die Veranstaltungstitel in ihrer Berichterstattung. Da die Aidshilfe Köln Namensrechte am Titel "Run of Colours" besitz, war somit die Veranstaltung Colorrun (also der Lauf wo mit Farbe geworfen wurde) in der Pflicht, sich einen anderen Namen zuzulegen, damit es zukünftig keine Verwechselungen mehr gibt. Die Anwälte beider Seiten einigten sich auf den Titel "Farbenlauf". Darunter lief das Event dann auch, wobei man aber verbotenerweise alles noch mit "Colorrun" gebrandet hatte. Und genau das ist das Problem. Der Colorrun findet mittlerweile in verschiedensten Städten statt, auf der ganzen Welt, wo auch das einmal angefertigte Equipment jeweils überall eingesetzt wird. Für Köln, und nur für Köln, hätte man alles umschreiben, oder eigens anfertigen müssen. Darauf hatte man beim Colorrun damals verzichtet und auch eine mögliche Geldstrafe riskiert. Mit diesem Hintergrund verzichtet die Berliner Agentur daher zukünftig ganz auf eine Ausrichtung in Köln.
 
Alternativ zu Köln findet aber neben vielen anderen, deutschen Städten (Münster, Nürnberg, München, Berlin, Dortmund, Mannheim, Hannover, leipzig, usw.), 2014 erstmalig auch ein Colorrun in Essen statt ... ließ die Agentur gegenüber Laufen-in-Koeln wissen.
 
 
    www.thecolorrun.de
 
www.aidshilfe-koeln.de
 
Markenschutzauseinandersetzung der Aidshilfe Köln mit der The Color Run GmbH




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben