Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Düsseldorf - 23 Messen für einen Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

23.04.2014  

 
 

 
   
Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf wirbt national und international
 
Sportlich und organisatorisch spielt der METRO GROUP Marathon Düsseldorf in einer Liga mit dem New York Marathon. Schaut man auf die Siegerzeit bei den Herren, in New York benötigte Geoffrey Mutai (Kenia) in diesem Jahr 2:08:24 Stunden, dann war der METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2013 sportlich sogar hochwertiger. Um nach 42,195 Kilometern das Ziel auf dem unteren Rheinwerft zu erreichen, benötigte der "Düsseldorf Sieger" Dereie Debele Tulu (Äthiopien) 2:07:48 Stunden. Und für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass ein neuer Streckenrekord aufgestellt wird. Mit 16.000 Teilnehmern reicht der METRO GROUP Marathon Düsseldorf aber noch nicht an den den 26,6 Meilen Lauf in New York heran. Zwar gehört die größte Düsseldorfer Sportveranstaltung zu den Top-sechs der nationalen Marathon-Veranstaltungen, doch der Lauf jenseits des großen Teichs in New York ist mit mehr als 50.000 Läufern weltweit die Nummer eins.
 
Die Lücke wird indes kleiner. Zu verdanken ist das auch der intensiven Werbetätigkeit des METRO GROUP Düsseldorf Orga-Teams von rhein-marathon. Zusammen mit einer kleinen Crew hatte Jan H. Winschermann u.a. bei der Lauf-Messe im Umfeld des New York- Marathons nicht nur Info-Material verteilt, sondern auch in intensiven persönlichen Gesprächen "seine" Veranstaltung an die Läuferinnen und Läufer gebracht. "Der Vorteil beim New York Marathon ist, dass man nicht nur US-Marathonis trifft, sondern Laufbegeisterte aus aller Welt", so Winschermann. Dabei wird Winschermann vom Nord- Amerika-Repräsentanten des METRO GROUP Marathons Düsseldorf, Alexander Matskevich, und der Japan- und USA-Repräsentantin Hana Watanabe unterstützt.
 
Der Erfolg schlägt sich in der immer größer werdenden Internationalität des METRO GROUP Marathons Düsseldorf nieder. "Auch diesmal hat sich die Anzahl der bei uns gemeldeten Amerikaner durch unsere Werbeaktionen in New York verdoppelt", erläutert Jan Henning Winschermann.
 
Dabei war die Präsenz beim New York-Marathon aber nur eine von insgesamt 23 Werbeaktionen des METRO GROUP Marathons Düsseldorf auf Marathon-Veranstaltungen. "Wir werben erfolgreich für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und damit auch für die Landeshauptstadt bei allen international und national bedeutenden Marathons. Dabei geht es nicht darum, Spitzenathleten zu gewinnen, sondern die Lauf-Touristen von der Kombination Laufen und Sightseeing in Düsseldorf zu überzeugen", erläutert Winschermann. Internationale Überzeugungsarbeit wird auch in Los Angeles, New Orleans und San Francisco (USA), in Tokio (Japan), Barcelona (Spanien), Rotterdam, Eindhoven (Niederlande), London (Großbritannien), Kopenhagen (Dänemark), Stockholm (Schweden), Brüssel (Belgien), Rom, Venedig, Florenz (Italien), Luxemburg, Jerusalem (Israel) und beim Jungfrau Marathon in Interlaken (Schweiz) geleistet. In Deutschland stehen Hamburg, Berlin, München, Essen, Duisburg, Köln und Frankfurt auf dem Messe-Plan. So war Winschermann mehr als 100.000 Meilen unterwegs, um den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 zum vollen Erfolg zu machen.
 
Die Promotionaktion in Jerusalem war für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und seinen Renndirektor eine Premiere. "Ich bin von den Organisatoren des Jerusalem Marathons eingeladen worden, um unter anderem bei der Marathons Messe im Vorfeld des Jerusalem Marathons für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf zu werben. Darüber hinaus gab es Gespräche, ob und wie die beiden Laufveranstalter zusammen arbeiten", erläutert Winschermann. Der Jerusalem Marathon wurde am 21. März 2014 gelaufen, während der Startschuss für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 27. April 2014 erfolgt. Der Sieger des größten Marathons im heiligen Land war Ronald Kimeli Kurgat. Der Kenianer benötigte 2:16:08 Stunden. "Ich hoffe, dass der Sieger beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf zehn Minuten schneller sein wird", so Winschermann.
 
Durch die steigende Internationalität des METRO GROUP Marathons Düsseldorf vergrößert sich auch ständig die wirtschaftliche Bedeutung der größten Düsseldorfer Sportveranstaltung. "Es gibt Untersuchungen bei Marathonläufen, die zeigen, dass Teilnehmer, die aus 250 Kilometer Entfernung anreisen, im Veranstaltungsort übernachten. Die meisten reisen dann auch nicht alleine, sondern bringen ihren Lebenspartner oder Verwandte mit. Je nachdem aus welcher Entfernung die Läufer anreisen, bleiben sie sogar mehrere Tage vor Ort. Das heißt für Düsseldorf, dass der METRO GROUP Marathon Düsseldorf auch eine Art Tourismusmagnet ist", erläutert Winschermann. In seinen Gesprächen bei den Marathon-Messen sind auch nicht nur die schnelle Strecke, das flache Höhenprofil und der tolle Nachzielbereich Themen, sondern es wird auch über die Historie der Landeshauptstadt mit Kaiserpfalz, Schloss Benrath und Schloss Jägerhof, „die längste Theke der Welt" in der Altstadt, die architektonischen Highlights im Medienhafen und eines der größten noch funktionstüchtigen Netze gasbetriebener Straßenlaternen gesprochen.
 
 
    www.metrogroup-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Rhein-marathon Düsseldorf e.V.

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben