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Düsseldorf - 23 Messen für einen Marathon |
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Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf wirbt national und international
Sportlich und organisatorisch
spielt der METRO GROUP Marathon Düsseldorf in einer Liga mit dem New York
Marathon. Schaut man auf die Siegerzeit bei den Herren, in New York benötigte
Geoffrey Mutai (Kenia) in diesem Jahr 2:08:24 Stunden, dann war der METRO GROUP
Marathon Düsseldorf 2013 sportlich sogar hochwertiger. Um nach 42,195 Kilometern
das Ziel auf dem unteren Rheinwerft zu erreichen, benötigte der "Düsseldorf
Sieger" Dereie Debele Tulu (Äthiopien) 2:07:48 Stunden. Und für den METRO GROUP
Marathon Düsseldorf 2014 stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass ein neuer
Streckenrekord aufgestellt wird. Mit 16.000 Teilnehmern reicht der METRO GROUP
Marathon Düsseldorf aber noch nicht an den den 26,6 Meilen Lauf in New York
heran. Zwar gehört die größte Düsseldorfer Sportveranstaltung zu den Top-sechs
der nationalen Marathon-Veranstaltungen, doch der Lauf jenseits des großen
Teichs in New York ist mit mehr als 50.000 Läufern weltweit die Nummer eins.
Die Lücke wird indes kleiner.
Zu verdanken ist das auch der intensiven Werbetätigkeit des METRO GROUP
Düsseldorf Orga-Teams von rhein-marathon. Zusammen mit einer kleinen Crew hatte
Jan H. Winschermann u.a. bei der Lauf-Messe im Umfeld des New York- Marathons
nicht nur Info-Material verteilt, sondern auch in intensiven persönlichen
Gesprächen "seine" Veranstaltung an die Läuferinnen und Läufer gebracht. "Der
Vorteil beim New York Marathon ist, dass man nicht nur US-Marathonis trifft,
sondern Laufbegeisterte aus aller Welt", so Winschermann. Dabei wird
Winschermann vom Nord- Amerika-Repräsentanten des METRO GROUP Marathons
Düsseldorf, Alexander Matskevich, und der Japan- und USA-Repräsentantin Hana
Watanabe unterstützt.
Der Erfolg schlägt sich in der
immer größer werdenden Internationalität des METRO GROUP Marathons Düsseldorf
nieder. "Auch diesmal hat sich die Anzahl der bei uns gemeldeten Amerikaner
durch unsere Werbeaktionen in New York verdoppelt", erläutert Jan Henning
Winschermann.
Dabei war die Präsenz beim New
York-Marathon aber nur eine von insgesamt 23 Werbeaktionen des METRO GROUP
Marathons Düsseldorf auf Marathon-Veranstaltungen. "Wir werben erfolgreich für
den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und damit auch für die Landeshauptstadt bei
allen international und national bedeutenden Marathons. Dabei geht es nicht
darum, Spitzenathleten zu gewinnen, sondern die Lauf-Touristen von der
Kombination Laufen und Sightseeing in Düsseldorf zu überzeugen", erläutert
Winschermann. Internationale Überzeugungsarbeit wird auch in Los Angeles, New
Orleans und San Francisco (USA), in Tokio (Japan), Barcelona (Spanien),
Rotterdam, Eindhoven (Niederlande), London (Großbritannien), Kopenhagen
(Dänemark), Stockholm (Schweden), Brüssel (Belgien), Rom, Venedig, Florenz
(Italien), Luxemburg, Jerusalem (Israel) und beim Jungfrau Marathon in
Interlaken (Schweiz) geleistet. In Deutschland stehen Hamburg, Berlin, München,
Essen, Duisburg, Köln und Frankfurt auf dem Messe-Plan. So war Winschermann mehr
als 100.000 Meilen unterwegs, um den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 zum
vollen Erfolg zu machen.
Die Promotionaktion in
Jerusalem war für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf und seinen Renndirektor
eine Premiere. "Ich bin von den Organisatoren des Jerusalem Marathons eingeladen
worden, um unter anderem bei der Marathons Messe im Vorfeld des Jerusalem
Marathons für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf zu werben. Darüber hinaus gab
es Gespräche, ob und wie die beiden Laufveranstalter zusammen arbeiten",
erläutert Winschermann. Der Jerusalem Marathon wurde am 21. März 2014 gelaufen,
während der Startschuss für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 27. April
2014 erfolgt. Der Sieger des größten Marathons im heiligen Land war Ronald
Kimeli Kurgat. Der Kenianer benötigte 2:16:08 Stunden. "Ich hoffe, dass der
Sieger beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf zehn Minuten schneller sein wird",
so Winschermann.
Durch die steigende
Internationalität des METRO GROUP Marathons Düsseldorf vergrößert sich auch
ständig die wirtschaftliche Bedeutung der größten Düsseldorfer
Sportveranstaltung. "Es gibt Untersuchungen bei Marathonläufen, die zeigen, dass
Teilnehmer, die aus 250 Kilometer Entfernung anreisen, im Veranstaltungsort
übernachten. Die meisten reisen dann auch nicht alleine, sondern bringen ihren
Lebenspartner oder Verwandte mit. Je nachdem aus welcher Entfernung die Läufer
anreisen, bleiben sie sogar mehrere Tage vor Ort. Das heißt für Düsseldorf, dass
der METRO GROUP Marathon Düsseldorf auch eine Art Tourismusmagnet ist",
erläutert Winschermann. In seinen Gesprächen bei den Marathon-Messen sind auch
nicht nur die schnelle Strecke, das flache Höhenprofil und der tolle
Nachzielbereich Themen, sondern es wird auch über die Historie der
Landeshauptstadt mit Kaiserpfalz, Schloss Benrath und Schloss Jägerhof, die
längste Theke der Welt" in der Altstadt, die architektonischen Highlights im
Medienhafen und eines der größten noch funktionstüchtigen Netze gasbetriebener
Straßenlaternen gesprochen.
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Autor und Copyright: Rhein-marathon Düsseldorf e.V.
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