Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 1.000 Läufer beim Voosen Abteilauf gemeldet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

13.06.2014  

 
 

 
Über 1.000 Läufer beim Vossen Abteilauf im Vorfeld gemeldet
 
Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit. Zum neunten Mal werden in Brauweiler über 1.000 Läuferinnen und Läufer die Laufschuhe schnüren und um die historische Abtei laufen. Die hohen Anmeldezahlen im Vorfeld der Veranstaltung lassen vermuten, dass auch in diesem Jahr wieder ein sehr hohes Teilnehmerniveau beim Voosen Abteilauf erreicht wird. Im vergangenen Jahr wurde mit 1537 gemeldeten Teilnehmern und 1410 Finishern ein neuer Rekord aufgestellt. Schon seit Jahren zählt der Abteilauf, der gemeinsam vom TuS Schwarz-Weiss Brauweiler und der Kölner Eventagentur König Event Marketing organisiert wird, zu den größeren Läufen in der Region und bietet sowohl Freizeitläufer als auch etablierte Athleten einen tollen Wettkampf.
 
Bambinilauf als Highlight
 
Früh übt sich - Das denken sich auch die vielen Bambinis beim Abteilauf. In den vergangenen Jahren gingen regelmäßig jeweils über 300 Bambinis in Brauweiler an den Start. Im kostenlosen Abteilaufshirt werden die Kids im Alter zwischen zwei und sieben Jahren voller Eifer um die historische Abtei laufen und im Ziel ihre verdiente „goldene Medaille“ erhalten. „Dieser Lauf ist Emotion pur. Alle Kids werden viel Spaß haben und können im Ziel stolz auf ihre Leistung sein,“ so Rudolf König von der Agentur König Event Marketing.
 
Geht der Streckenrekord wieder nach Deutschland?
 
Spannend kann es beim 10 km - Hauptlauf werden. Vor zwei Jahren musste der Pulheimer Oliver Kempis seinen aus dem 2009 aufgestellten Streckenrekord an den Australier Steve Kelly abgeben. Der Australier schaffte die 10km-Distanz in 30:57 Minuten. Ein Anwärter auf den neuen Streckenrekord über 10 Kilometer könnte Sebastian Meurer sein. Im vergangenen Jahr stellte er einen neuen Streckenrekord über die 5km-Distanz (16:19 Minuten) auf und lief im Anschluss noch die 10 Kilometer. Auch hier siegte Meurer und feierte damit einen Doppelsieg beim Voosen Abteilauf. Bisher hat der Titelverteidiger über die 5 und 10km-Distanz noch nicht gemeldet. Man darf gespannt sein, ob Sebastian Meurer noch kurzfristig am Sonntag auf der Startlinie zu sehen sein wird. Vielleicht steht aber auch ein neuer Sieger am Sonntag auf dem Treppchen.

Lauffamilie und Brauweiler Dauerrenner wieder am Start
 
Des Weiteren hat sich die mittlerweile bekannte Lauffamilie Coutellier erneut beim Abteilauf angemeldet. Ob als Team oder Einzelstarter, die Coutelliers waren in den vergangenen Jahren immer beim Abteilauf mit dabei. In diesem Jahr startet Mutter Petra mit Sohn Maximiliam beim 5 Kilometer Volkslauf, Tochter Josephine beim 1,5 Kilometer Schülerlauf und Charlotte, die jüngste Coutellier, beim Bambinilauf.
 
Ebenso so wie die Coutelliers ist auch Johannes Orthen ein Dauerrenner in Brauweiler. Der Läufer vom TuS Schwarz-Weiss Brauweiler fehlte bisher bei kaum einer der neun Auflagen des Voosen Abteilaufs. Orthen wird in diesem Jahr über die 10 Kilometer an den Start gehen.

Große Tombola der TuS-Basketballer und Tanzaufführung als Rahmenprogramm
 
Nicht nur die Teilnehmer beim Voosen Abteilauf können am kommenden Sonntag etwas gewinnen. Bei der großen Tombola der Basketballer des TuS Schwarz-Weiss Brauweiler können Zuschauer ihr Glück versuchen und tolle Preise gewinnen. Vor der feierlichen Siegerehrung wird es eine sehenswerte Tanzaufführung der Tanzgruppe des TuS Schwarz-Weiss Brauweiler geben. Los geht es um ca. 13:50 Uhr vor der Bühne der Siegerehrung.
 
Voosen Abteibrot für die Teilnehmer und Massage von pro medik Reha+Prävention – üppige Zielverpflegung
 
In diesem Jahr gibt es wieder für jeden Teilnehmer bei der Startunterlagenausgabe am Samstag das leckere Vossen Abteibrot gratis. Ebenso können sich die Teilnehmer im Anschluss an Ihren Lauf vom pro medik-Team massieren lassen und sich von den Strapazen auf der Strecke erholen. Im Ziel erwartet die Teilnehmer eine große Auswahl von Getränken und Obst zur Stärkung. Die Stände der Sponsoren sorgen im Schatten der Abtei neben dem Wettkampfprogramm wieder für tolle Unterhaltung.
 
Nachmeldung noch möglich
 
Wer noch kurzfristig am Voosen Abteilauf teilnehmen möchte, kann sich am Samstag von 09.00 Uhr – 13.00 Uhr in der Bäckerei Voosen, Sachsstr. 7, 50259 Pulheim-Brauweiler (Gewerbegebiet) sowie am Veranstaltungstag ab 8.00 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro in der Abtei Brauweiler (Kreuzgang) nachmelden.

Startzeiten / Laufdisziplin
 
09:30h: 5 km Walking- / Nordic Walking-Lauf präsentiert von pronova BKK
10:30h: 500 m Bambinilauf (bis Jg. 2007) präsentiert von der GVG Rhein-Erft
11:00h: 1,5 km Schülerlauf (bis Jg. 1999) präsentiert von pro medik
11:30h: 5,0 km Volkslauf präsentiert von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG
11:30h: 5,0 km Mannschaftslauf präsentiert vom Autohaus Adeck
12:30h: 10,0 km Hauptlauf präsentiert von der Bäckerei & Konditorei Voosen
ca. 14.00 Uhr: Siegerehrung
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben