Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rede von Olaf Lonczewski, Aidshilfe Köln zum 6. AZ-West.de Run of Colours
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Run of Colours >> Artikel

31.07.2014  

 
 


 
Olaf Lonczewski  
Sehr geehrte Medienvertreterinnen,
Sehr geehrte Medienvertreter,
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, dass Sie heute zu unserem Pressetermin erschienen sind, um mehr über unseren diesjährigen Benefizlauf "AZ-West.de Run of Colours" zu erfahren.

Bereits zum sechsten Mal findet unser Lauf nun schon statt und genau so lange übernimmt Oberbürgermeister Jürgen Roters die Schirmherrschaft für unseren Benefizlauf und zeigt damit wie wichtig der Stadt Köln diese Veranstaltung ist. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön vom gesamten Team der Aidshilfe Köln. Namentlich bedanken möchten wir uns auch bei Franz-Xaver Corneth, Geschäftsführer des Rheinauhafens, der uns ein verlässlicher Partner ist und es uns ermöglicht, in dieser wunderschönen Location - dem Rheinauhafen - den Lauf durchführen zu können.
 
Begrüßen möchte ich auch unsere langjährigen Unterstützer Franziska Immel-Andrä und Leonie Pohlmann von neurohr & andrä, sowie Michael Trabler, den Mitorganisator des Laufs, auf dessen umfassendes Know-How im Bereich der Lauforganisation wir nicht verzichten können.

Und unser Dank geht natürlich an alle anderen Unterstützerinnen und Unterstützer, die mit Sach- und finanziellen Mitteln, dafür Sorgen, dass der "AZ-West.de Run of Colours" ein gelungener Benefizlauf wird. Allen voran unser Titelsponsor, das Autozentrum West, das den Lauf seit 2012 unterstützt - heute hier vertreten durch Kay Potthast und den Geschäftsführer Rolf Mund.

Als Botschafter für den Lauf begrüße ich ganz herzlich Erkan Gündüz, auch bekannt als "Murat Dagdelen" aus der Lindenstraße im WDR.

Mit professioneller Unterstützung von Michael Trabler bereitet er sich seit Juni auf den Lauf vor. Mit Hilfe eines extra für ihn erstellten Trainingsplans, ist es Erkans Ziel, nach drei Monaten eine halbe Stunde am Stück joggen zu können und so gemeinsam mit den anderen Läufern den 6. AZ-West.de Run of Colours zu meistern. Durch sein Training möchte er vor allem Laufmuffel motivieren, sich noch für den Lauf anzumelden.

Wir finden dieses Engagement toll und begleiten Erkan deshalb mit der Kamera bei seinen Trainingsfortschritten und sind dabei - in der kardiologischen Praxis Rodenkirchen zum Gesundheitscheck oder beim Schuhkauf bei Dauerlauf - Erkan gibt uns einen guten Einblick in die notwendigen Vorbereitungen für einen Lauf. 

Erkan zeigt uns aber vor allem eins: Jeder kann es schaffen! Mit dem richtigen Training können auch bisher Untrainierte noch rechtzeitig zum Lauf fit werden. Also, nehmen wir uns ein Beispiel an Erkan und gehen am 27. September beim AZ-West.de Run of Colours für die gute Sache an den Start!

Die Lebenshaus-Stiftung der Aidshilfe Köln veranstaltet nun schon zum sechsten Mal den Run of Colours zu Gunsten der Projekte der Aidshilfe Köln. Für dieses und das kommende Jahr haben wir uns drei große Projekte in der Aidshilfe Köln vorgenommen:

HlVissimo - Die Neuausrichtung unseres Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojektes mit einem gesunden und günstigen Mittagstischangebot.

Das Dirk Bach-Haus - mit fünf altersgerecht ausgestatteten Appartements für Menschen mit HIV und Aids.

Der neue Checkpoint - das erste umfassende Gesundheitszentrum nicht nur für Schwule, Bisexuelle und Männer, die Sex mit Männern haben, dessen Angebot in seiner Größenordnung einmalig und modellhaft ist.

Für diese Projekte benötigt die Aidshilfe Köln neben einer Menge Geld in Form von Spenden und Zuschüssen, auch die öffentliche Wahrnehmung der Notwendigkeit dieser Aufgaben. Wer sich die Hintergründe der Projekte anschaut, wird feststellen, dass wir uns hier-wie in vielen Bereichen von Aidshilfe - mit menschlichen Grundbedürfnissen beschäftigen: Essen und Arbeit, Wohnen und Gesundheit. Und genau da erschließt sich auch, warum eine Laufveranstaltung eine gelungene Ergänzung zu den Angeboten der Aidshilfe Köln ist.

Sportliches Training und Gesellschaft tut jedem gut - egal in welchem Alter, ob man HIV- positiv ist oder nicht. Laufen stärkt die körperliche Fitness, verschafft soziale Kontakte und fördert sogar die Beweglichkeit im Kopf. Und auch die Menschen, die den Lauf "nur" als Zuschauer besuchen, erleben Geselligkeit und Spaß. Das alles sind wichtige Elemente unseres Lebens.

Insbesondere in Krisensituationen im Leben benötigen wir diese soziale Unterstützung.

Eine HIV-Diagnose ist auch heute noch ein ziemlicher Lebenseinschnitt und für die meisten Betroffenen eine Krise, teilweise mit einer lebenslangen Belastung und Herausforderung. Nach einem positiven Testergebnis haben sie Angst es ihren Eltern, Partnerinnen und Partnern oder ihren Berufskollegen zu sagen. Die Angst vor Stigmatisierung ist groß und auch leider immer noch berechtigt. Deswegen ist es ganz besonders wichtig, dass viele Menschen offen ihre Solidarität zeigen. Prominente, Medienvertreter, Schulen, Unternehmen, aber auch einfach alle Kölner! Und genau dieses Ziel verfolgen wir auch mit unserem Benefizlauf: Flagge zeigen für Prävention und Solidarität!

Natürlich kommen auch alle sportlich trainierten Menschen beim "AZ-West.de Run of Colours" auf ihre Kosten. Für 18 Euro Startgeld erleben sie eine wunderbare 5 oder 10 Kilometer lange Laufstrecke durch den Rheinauhafen und entlang des Rheins. 

Dank unserer Unterstützer, dem Autozentrum West in Köln, der Birken-Apotheke, Opel, der Kreissparkasse Köln und mT Marketing erhalten die ersten 1.800 Läuferinnen und Läufer ein tolles Laufshirt gratis!

Ambitionierte Sportler können um die beste Zeit kämpfen, aber auch die besten Spendensammler und die schönsten Kostüme werden prämiert. Rund um den Lauf gibt es für alle großen und kleinen Besucher ein tolles Programm - in diesem Jahr mit DJ Ralph Rosenbaum.

Einen speziellen Fünf-Kilometer-Lauf für Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Klasse oder dem Freundeskreis für die gute Sache an den Start gehen, gibt es auch wieder. Für die Teilnahme zahlen die Schülerinnen und Schüler keine Startgebühr, sondern sammeln schon im Vorfeld in ihrem Freundes- und Familienkreis Spenden für die Aidshilfe Köln. Bisher haben sich schon 50 Schüler angemeldet, es dürfen aber sehr gerne noch viel mehr werden.

Neben dem Unterstützungsbedarf für unsere Prävention und für unsere Hilfsangebote sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, dass Aidshilfe die bunte Vielfalt von Menschen und Kulturen verbindet - auch dafür veranstalten wir diesen Benefizlauf. Ich hoffe, wir konnten Sie alle für unseren diesjährigen Lauf begeistern und vielleicht haben Sie selber Lust bekommen, an den Start zu gehen!

Anmelden können sie sich online unter www.run-of-colours.de.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Kommen, bei unserem Botschafter und unseren Unterstützerinnen, Unterstützern und Sponsoren, die zum Erfolg unseres Laufes beitragen werden.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben