Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DKV-Brückenlauf - Erinnerungen an anno 1982/1983
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

14.08.2014  

 
 

1982/83 schickte Inge Brinkmeiner, Kölns attraktive Miss Germany, über 1000 Läufer auf die Strecke

 
Kölns einziger Stadtlauf
 
Wenn am 31. August 2014 der Startschuss zur 34. Auflage des DKV-Brückenlauf fällt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Lauf eine lange Tradition hat. Laufen-in-Koeln pickt sich daher einfach mal die dritte Auflage vom 11. September 1983 heraus ... wie war das damals eigentlich?
 
Damals war der Lauf noch der einzige Kölner Stadtlauf und startete in der Schildergasse/Ecke Krebsgasse - direkt am Neumarkt. Eine "Startkarte" kostete 3 DM. Eine Zeitnahme erfolgte auf Wunsch. Dazu wurde Die Startkarte der Teilnehmer im Ziel mit einer Automatikuhr abgestempelt. Die Strecke misste 15km und führte damals nur über die Deutzer und Mülheimer Brücke.
 
Den Lauf gewannen damals der Leverkusener 1500m-Spezialist Peter Belger in 44:16 Minuten und Ulla Meyer vom ASV Köln mit 53:43 Minuten. Im Hauptfeld lief damals die mehrfache Weltmeisterin der Gehörlosen Rita Windbrake mit.


 
 
    www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben