Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mockenhaupt und Pollmächer werden in Düsseldorf DM im 10km-Straßenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

07.09.2014  

 
 

André Pollmächer (Startnr. 2) geht bei den Männern in Führung

 
Eineinhalb Heimsieg
 
Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) fiel ein Stein vom Herzen. "Zwischendurch hatte ich echt gedacht, das geht in die Hose. Jetzt bin ich froh, dass es so geendet ist", erklärt die 33-Jährige. Sie holte sich bei der im Rahmen des 27. Stadtwerke Düsseldorf Kö-Laufs ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Straßenlauf über 10 Kilometer nach 34:13 Minuten den Titel. "Es ist so cool die Meisterschaft in den Kö-Lauf zu integrieren. Das war super. Die Stimmung war genial", jubelte "Mocki" nach ihrem 40. Deutschen Meistertitel.
 
Ihr Pendant bei den Männern heißt Andre Pollmächer (rhein-marathon düsseldorf e.V.). Der Lokalmatador und Marathon-Europameisterschaftsachte, ließ die versammelte Konkurrenz in einem harten Ausscheidungsrennen hinter sich. "Es ist schön, wenn ein Plan funktioniert. Mein Ziel war es, das Tempo hoch zu halten und ein Ausscheidungsrennen zu initiieren. Ich habe darauf vertraut, dass ich am Ende die meisten Reserven habe", erläutert der neue Deutsche Meister.
 

Sabrina Mockenhaupt (Startnr. 11) geht bei den Frauen in Führung

 
Ganz so überraschend waren beide Titelgewinne nicht, doch die härtesten Widersacher in beiden Meisterschaftsläufen überraschten dann doch. Bei den Frauen hatte sich kurzfristig Simret Restle- Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) nachgemeldet. "Bei Kilometer drei ist sie nach vorne gegangen. Da habe ich gedacht: Sie ist fit. Bei Kilometer vier habe ich attackiert und ein paar Meter zwischen uns gelegt", erzählt Mockenhaupt. Zu ihrem Glück war Restle-Apel aber dann doch nicht fit genug, um "Mocki” zu gefährden. Im Ziel hatte sie 13 Sekunden Vorsprung. Auf die DM-Dritte Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) waren es deren 30.
 
Bei seinem Siegeslauf war Pollmächer am Ende mit 29:23 Minuten neun Sekunden schneller als Petras Amanal (TSVE 1890 Bielefeld) und 20 Sekunden besser als Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön). "Eigentlich hatte ich andere Gegner auf der Rechnung. Philipp Pflieger beispielsweise hätte ich stärker erwartet, Manuel Stöcker dagegen nicht so stark", meint Pollmächer. Pflieger sicherte sich mit einem starken Endspurt Platz vier. Acht Kilometer lang bestimmte eine seehsköpfige Spitzengruppe das Renngeschehen, bevor der Düsseldorfer das Tempo noch mal anzog und sich absetzte. "Ab Kilometer acht habe ich mich richtig sicher gefühlt. Klar waren da noch ein paar Gegner dran, aber ich habe das Feld kontrolliert", so der Meister, der auf den letzten 500 Metern ein einsames Rennen lief. Amanal sicherte sich den Meistertitel in der U23.
 
Pollmächer hatte nach der Europameisterschaft vor drei Wochen für die Straßenlaufmeisterschaft keine Motivationsprobleme. "Das war eine Deutsche Meisterschaft, die an sich schon einen hohen Stellenwert besitzt. Weil die DM aber in Düsseldorf, also vor für mich heimischem Publikum ausgetragen wurde, hatte es für mich noch einen höheren Stellenwert", erklärt der Mann vom rhein-marathon düsseldorf e.V.
 
Auch Mockenhaupt war nach ihrem vorzeitigen EM-Marathon-Aus voller Elan. "Ich wollte unbedingt auf der Kö Deutsche Meisterin werden. Ich habe doch ein halbes Heimspiel hier. Ich fühle mich total wohl in Düsseldorf", meint Mockenhaupt. Nach ihrem Titelgewinn vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
 
Für die insgesamt acht Rennen beim 27. Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf lagen zusammengerechnet 3424 Anmeldungen vor.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben