Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die Laufstrecke "Pulheimer Staffel-Marathon" unter die Lupe genommen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

12.12.2003  

 
 

Den 5km Rundkurs vom Pulheimer Staffel-Marathon darf man prinzipiell als flach bezeichnen. Wer die Strecke allerdings als Einzelläufer zurücklegt, wird spätestens nach der 6. Runde merken, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Nämlich wenn er von Runde zu Runde ab km 2,2 immer langsamer wird. Ab da fängt ein seichter, aber stetiger Anstieg zur Venloer Straße an (siehe Grafik). Von dort aus muss der Läufer den einen oder anderen, weiteren 'Höhenmeter' überwinden. Eine Gesamt-Differenz von rund 10 Metern. Keine wirkliche, körperliche Anstrengung, doch bei mehreren Runden summiert sich das natürlich. Da Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen, geht es irgendwann natürlich auch wieder abwärts. Dies vollzieht sich ab ca. km 4,2. Besonders deutlich spürbar, auf einem sehr kurzen Abschnitt in der Blumenstraße (siehe Grafik)
 
Richtig Gas gaben kann man übrigens am Besten kurz nach dem Start, nachdem man das Wohngebiet verlassen hat. Ab dort führt die Strecke absolut flach und schnurzgerade fast 1,5 km lang durch die Felder. Lediglich ein Wendepunkt bremst den Teilnehmer am Ende der Sprintstrecke wieder ab.

Anmerkung: Die erste Teil der 42,195km ist absolut eben und nicht in der Grafik berücksichtigt. Die restliche Distanz wird in einem 5km Rundkurs zurückgelegt.



Auf der Grafik kann man recht deutlich den leichten Anstieg Richtung km 3 erkennen. Ab da läuft der Teilnehmer einen 'leichten' Bogen über die Venloer Straße, bis hinter km 4, wo es dann wieder abwärts geht.


Impressionen von der Strecke:
 


... die Sprinterstrecke ...

 


... der Wendepunkt ...

 


... die Abzweigung Richtung Venloer Straße ...

 


... der 'Anstieg' ...

 


... entlang der Venloer Straße ...

 


... Partyzone: die Wechselzone und Zielbereich ...





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben